Mi, 06.05.2020 , 17:06 Uhr

Wernberg-Köblitz: Digitalfunktzentrale des Zolls kommt

Deutschlandweit werden fünf Dogitalfunktzentralen der Zollverwaltung entstehen. Einer dieser fünf Standorte kommt jetzt auch nach Wernberg-Köblitz. Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) hat sich dafür stark gemacht:

Mir liegt der Erlass des Finanzministeriums vor, dass in Wernberg die neue Digitalfunkzentrale entstehen wird. Das ist gut und richtig, denn der Standort ist gut gelegen und für die Aufgabe bestens geeignet. 40 neue Stellen können durch den Ausbau des Zollstandorts angesiedelt werden, ca. 4 Millionen Euro werden investiert. Mit dem Erlass können nun die nötigen Umbauarbeiten in der Liegenschaft beginnen.

(Marianne Schieder, Bundestagsabgeornete)

MdB Marianne Schieder stand und steht immer in engem Austausch mit der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ). Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbands Nürnberg, Hans Eich, zieht sie an einem Strang für den Ausbau des Wernberger Standorts. Auch er zeigt sich erfreut, sei es doch ein herausragender Erfolg für die gesamte Region Nordbayerns. Jetzt müsse allerdings schnell ein schlüssiges Konzept für die organisatorische, fachliche und personalwirtschaftliche Umsetzung der DFZ Wernberg-Köblitz folgen.

(Bildquelle: Engelhard / Bild stammt aus dem November 2019)

Digitalfunkzentrale Hans Eich Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standort Wernberg-Köblitz Zollverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 27.08.2024 Spaß beim Kinderspielplatzfest Am Kinderspielplatz Feistelholz in Wernberg-Köblitz haben Familien mit Kindern das diesjährige Spielplatzfest gefeiert. Das Fest wurde von den Spielplatzfreunden organisiert. Diese kümmern sich das ganze Jahr über um den Kinderspielplatz. Highlights waren die 30 m lange Rollbahn oder der Clown Fizilino. Der Erlös aus dem Kinderspielfest kommt der Instandsetzung der Anlage und der Anschaffung neuer 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen