Fr, 05.10.2018 , 11:44 Uhr

Wernberg-Köblitz: Minderjährige in guten Händen

1969 – Ein Jahr nach Firmengründung möchte das Unternehmen Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in der „Aumühle“ in Niederbayern eine betreute Wohngruppe für Jugendliche mit Behinderung eröffnen. Doch das Projekt stößt bei der Bevölkerung auf massive Gegenwehr. Schnell war für die Jugendlichen andernorts ein neues Heim gefunden, doch nach wenigen Jahren wurde dieses  geschlossen und damit die komplette Jugendbetreuung bei Dr. Loew eingestellt. Knapp 40 Jahre nach dem Skandal begann das Familienunternehmen dann im Jahr 2008 einen Neustart. Seit dem haben sie 5 Einrichtungen, zwei heilpädagogische, zwei für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und eine therapeutische, eröffnet – alle in der Oberpfalz. Dort betreuen sie 45 Jugendliche stationär, weitere 42 ambulant. Geschäftsführerin Sandra Loew sei froh damals diesen Schritt gegangen zu sein, so hieß es gestern bei der Jubiläumsfeier „10 Jahre Jugendbetreuung bei Dr. Loew“ in Wernberg-Köblitz. Gemeinsam ließen sie dort die letzten zehn Jahre Revue passieren. (ed)

 

10 Jahre Jugendbetreuung bei Dr. Loew Amberg Bayern Dr. Loew Familienunternehmen Jugendliche Jugendwohngruppen Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Scheunemann Sandra Loew Schwandorf sozial Soziale Dienstleistungen Weiden Wernberg-Köblitz WG a capella WG Laura WG7

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.