Do, 30.01.2020 , 11:58 Uhr

Wernberg-Köblitz: "Nachhaltig noch besser"

Nachhaltig noch besser. Die Grund- und Mittelschule in Wernberg Köblitz geht mit gutem Beispiel voran, denn sie darf den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen. Hier wird den Kindern bereits von der ersten Klasse an Umweltbewusstsein gelehrt.
Die Aula der Umweltschule war somit der ideale Ort für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltig leben heißt: Verantwortungsbewusst mit den uns noch zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Denn die sind nicht endlich. In Wernberg-Köblitz sei schon Einiges dafür getan worden, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Fünf Windräder sind im vergangenen Jahr in Wernberg-Köblitz gebaut worden. Dadurch habe sich der CO2-Verbrauch von rund 8,3 auf 4,4 Tonnen pro Kopf, pro Jahr bereits nahezu halbiert.

Wie es nun weiter geht, liegt an den Bürgern aus Wernberg-Köblitz. Die Bürgerbeteiligung sei Bürgermeister Konrad Kiener in der Nachhaltigkeitsfrage sehr wichtig. Deswegen wurden auch schon Ideen gesammelt, wie sowohl kurz-, als auch längerfristig dafür gesorgt werden kann, die Gemeinde noch nachhaltiger zu gestalten.

(sth)

Bürger Gemeinde Grund- und Mittelschule Wernberg-Köblitz Klimawandel Konrad Kiener Nachhaltig noch besser Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologischer Fußabdruck OTV Ressourcen Stefanie Hense Umwelt Umweltschule Unweltschutz Verantwortung Wernberg-Köblitz Workshop Zusammen

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt