Di, 16.10.2018 , 14:47 Uhr

Wernberg-Köblitz: Sozialministerin besucht Dr. Loewsche Einrichtung

Wo liegen die Probleme und Herausforderungen von Pflegeeinrichtungen? Um diese Frage ging nun es bei einem Besuch von Sozialministerin Kerstin Schreyer in den Einrichtungen der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Wernberg-Köblitz. In einer Diskussionsrunde sprachen Direktorin Sandra Loew und leitende Mitarbeiter der Einrichtung Schwierigkeiten wie den Fachkräftemangel und unnötige gesetzliche Vorschriften an. Besonders kritisierte Loew auch die unterschiedliche Behandlung von gemeinnützigen und privatwirtschaftlich betriebenen Pflegeeinrichtungen.

(az/Videoreporter: Kummer)

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen Kerstin Schreyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Sandra Loew Sozialministerin Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer)