Fr, 01.02.2019 , 11:04 Uhr

Wernersreuth/Weiden: Schnelle Hilfe im Notfall

Im Notfall kann eine schnelle medizinische Erstversorgung lebensrettend sein. Gesetzlich ist deswegen festgelegt, dass Rettungswagen oder Notarzt immer in spätestens 12 Minuten vor Ort beim Patienten sein sollen. In ländlichen Regionen kann das manchmal zum Problem werden, so auch in Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth. Weder von der Rettungswache Tirschenreuth noch von der Wache in Mitterteich kann Neualbenreuth schnell genug erreicht werden.

Das war nun bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Thema. Um diese Versorgungslücke zu schließen, soll ein neuer Rettungswagen-Standort eingerichtet werden. Nach einer Analyse des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement sei der ideale Standort dafür der Neualbenreuther Ortsteil Wernersreuth.

Bernd Sommer, Bürgermeister der Stadt Waldsassen argumentierte stattdessen für einen Rettungswagen-Standort in Waldsassen. Damit war er aber nicht erfolgreich. Die Versammlung beschloss die Etablierung des Standortes in Wernersreuth. Damit seien nun alle Versorgungslücken im Gebiet des ZRFs Nordoberpfalz geschlossen; auch Waldsassen sei bei einer Stationierung des Rettungswagen in Wernersreuth gut versorgt.
(az)

 

Alfred Rast Bernd Sommer Bürgermeister Waldsassen Geschäftsführer ZRF Nordoberpfalz Hilfe Krankenwagen Landratsamt Tirschenreuth Medizinische Erstversorgung Neualbenreuth Notarzt Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Verbandsversammlung ZRF Waldsassen Weiden Wernersreuth ZRF ZRF Nordoberpfalz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Zweckverband Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und