Fr, 16.06.2023 , 16:46 Uhr

Waldthurn

Wette gewonnen: Waldthurn wurde zum alten Ägypten

Top, die Wette gilt! Das war heute das große Motto in Waldthurn. Denn dort hat die Dorfheldentour 2023 Halt gemacht.

Und gewettet wurde, dass es Waldthurn nicht schafft, den Hostauplatz in das alte Ägypten zu verwandeln — und das Ganze in fünf Stunden. Eine Wüste, große Pyramiden, eine Sphinx, 100 Katzen und und und mussten her. Die Waldthurner legten sich jedenfalls ins Zeug und am Ende hieß es: Die Wette ist gewonnen!

Für dieses Engagement gab es vom Sponsor — dem Bayernwerk — 3.000 Euro. Laut zweitem Bürgermeister Roman Bauer geht das Geld an die Waldthuner Schule und Kindergarten.

Am Montag gibt es einen ausführlichen Bericht zur Dorfheldentour 2023 in Waldthurn. Außerdem wird bei uns auf OTV am 8. Juli ein halbstündiger Film über die Dorfheldentour 2023 gezeigt.

(vl / Kamera: Maria Krös)

altes Ägypten Bayernwerk Dorfhelden Dorfheldentour 2023 Dorfwette Katzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pyramiden Sphinx Sponsor Waldthurn Wette Wüste

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind 21.05.2024 Waldthurn feiert 20-Jahre Städtepartnerschaft Eine Welt ohne Freunde ist wie eine Welt ohne Sonne – unter diesem Motto hat die Gemeinde Waldthurn ihre 20-jährige Partnerschaften mit der tschechischen Stadt Hostouň gefeiert. Im Lobkowitzschloss in Waldthurn ließen Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler zusammen mit Hostouňs Bürgermeister Miroslav Rauch die letzten 20 Jahre Revue passieren. Auch auf der Tanzfläche ließen die beiden 18.12.2023 Unser Dorf hat Zukunft Kreisentscheid im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Ziel des Wettbewerbs ist es, die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu beleuchten und zu steigern. Albersrieth gewann den Hauptpreis in der kleinsten Größenkategorie, bis 600 Einwohner. Überzeugt hat das Dorf die Jury mit seinen öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Betrieben, und dem Status als Bio-Energiedorf. Schirmitz trat in der nächsthöheren Größenklasse an. Hier war die 30.11.2023 Verleihung Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten Verleihung von Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten in Neustadt an der Waldnaab. Mit der Auszeichnung wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Geehrt wurde Josef Gollwitzer aus Waldthurn: Er ist seit 1986 Platzwart und seit 1988 zweiter Vorsitzender beim FSV Waldthurn. Auch Rudolf Hauke aus Flossenbürg wurde ein Ehrenzeichen verliehen: Er ist seit 1969 Mitglied und seit 1988