So, 13.03.2022 , 06:00 Uhr

Oberviechtach

Wetterbeobachterin im Auftrag des Wetterdienstes

Rita Hösl beobachtet seit 28 Jahren das Wetter in Oberviechtach – im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes. Wetterbeobachter wie sie sind äußerst wichtig für die Arbeit des Deutschen Wetterdienstes.

Rita Hösl aus Oberviechtach im Landkreis Schwandorf schneidet akribisch ihre Hecke – und das im März. Es geht nicht um die Optik oder um die Pflanze selbst. Der Deutsche Wetterdienst schreibt ihr vor, dass die Hecke eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf. Erklärung: Rita Hösl ist offizielle Wetterbeobachterin. Die Daten und Messwerte der Geräte müssen frei von Einflüssen wie einer Hecke gehalten werden. Seit 1994 Jahren beobachtet, misst und analysiert Rita Hösl das Wetter in Oberviechtach.

Für die Wetterbeobachtung hat der Deutsche Wetterdienst Rita Hösl mit teuren Messgeräten ausgestattet. Temperatur und Niederschlag werden automatisch gemessen und an den DWD weitergeleitet. Aber wenn es schneit, ist Rita Hösl gefragt – dann muss sie messen.

Der Deutsche Wetterdienst braucht ehrenamtliche Wetterbeobachter wie Rita Hösl. Denn die Daten sind wichtig – zum Beispiel, um den Klimawandel in Deutschland zu analysieren, Gutachten bei Unwetterschäden zu erstellen oder wichtige Informationen an Behörden wie der Hochwasserzentrale weiterzugeben. Das Messnetz in Deutschland ist riesig. Allein in unserem Sendegebiet von Tirschenreuth bis Schwandorf wird an 39 Stationen das Wetter erfasst.

(mz)

Birgit Werrbach Deutscher Wetterdienst Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Rita Hösl Wetter Wetterbeobachtung Wetterstation

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Standort nicht mehr gut genug: Deutscher Wetterdienst sucht Wetterbeobachter Seit 27 Jahren beobachtet Irene Zeller das Wetter in Amberg. Obwohl sie keine besondere Leidenschaft zum Wetter hegt. Schnee mag sie gar nicht, aber Hitze ist eben auch nicht angenehm. Das alles gab es in den 27 Jahren reichlich, sagt sie über ihre Beobachtungen, die sie für den Deutschen Wetterdienst ehrenamtlich macht. Die Idee, die 29.07.2024 Mehr als ein Turnier: Handballfest in Oberviechtach 38. Auflage des Handballfests am Sandradl. 62 Handballmannschaften sind nach Oberviechtach zu einem der größten Handballrasenturniere in Süddeutschland gekommen. Unter dem Motto „Handball Rockt!“ lud der Handballverein Oberviechtach wieder auf das Gelände des TSV zu einem Wochenende voll Party und Sport. Den Sieg konnten sich bei den Damen die Handballerinnen vom HC Sechsämter sichern, bei 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das