Do, 29.06.2023 , 11:02 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck

Die pharmazeutische Dienstleistung "standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck" ist wichtig, um Langzeitfolgen zu vermeiden.

Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“.

Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers zur Medikation auch noch einen ergänzenden Service wahrnehmen – sie können sich in ihrer Apotheke den Blutdruck überprüfen lassen. Bei der sogenannten „Risikoerfassung Bluthochdruck“ werden drei Messungen des Blutdrucks mit einem geeichten Blutdruckmessgerät vorgenommen. Daraus wird der Mittelwert errechnet und die Kunden erhalten eine konkrete Verhaltensempfehlung.

Stete Kontrolle des Bluthochdrucks ist mehr als nur übervorsichtig sein. Denn wer seinen Bluthochdruck kontrolliert im Griff hat, kann sich darüber freuen das Risiko gefährlicher Folgeerkrankungen minimiert zu haben.

(exb)

Apotheke Bluthochdruck Dienstleistung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risikoerfassung

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen. Die Resonanz war 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der 11.12.2024 „Der Herr der Ringe - Die Schlacht der Rohirrim“: Neues Kapitel in Mittelerde Mit „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ kehrt Mittelerde in animierter Form auf die Leinwand zurück. Der Film spielt rund 200 Jahre vor den Ereignissen der Originaltrilogie und fokussiert auf König Helm Hammerhand von Rohan und seine Tochter Héra. Als der Dunländer Wulf, getrieben von Rache für den Tod seines Vaters Freca, Rohan