Di, 16.08.2022 , 12:19 Uhr

Amberg

Wie attraktiv ist die OTH? Hochschulbautour der Grünen

Die beiden Grünen-Abgeordneten Verena Osgyan und Ursula Sowa haben im Rahmen ihrer Hochschulbautour einen Stopp an der OTH in Amberg eingelegt. Die Sommertour steht unter dem Motto „Beste Infrastruktur für Bayerns kluge Köpfe“.

Von Seiten der Grünen hieß es, dass Bayerns Unis und Hochschulen nicht nur wichtige Standortfaktoren, sondern auch Ideenlabore für unsere Gesellschaft seien. Echte Innovationen könnten nur entstehen, wenn es auch ideale Studienvoraussetzungen gibt, so Verena Osgyan.

Das neue Hochschulgesetz trage im Moment nicht dazu bei, so Ursula Sowa. Das Gesetz sieht vor, dass auch Unis und Hochschulen künftig als Bauherren auftreten können. Bisher waren dafür die Staatlichen Bauämter zuständig. Den Hochschulen fehle aber das dazu nötige Geld beziehungsweise Personal, wie auch OTH-Kanzler Ludwig von Stern bestätigte.

(tb)

Bildung Hochschule Ludwig von Stern neues Hochschulgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTH-Campus OTV Sommertour der Grünen Ursula Sowa Verena Osgyan

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun