Mi, 28.06.2023 , 14:13 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter?

Wird es eines Tages den „Maxhütte Innovations Campus“ geben? In der Sulzbach-Rosenberger Stadtratssitzung wurde die entsprechende Machbarkeitsstudie dazu vorgestellt.

In der Stadtratssitzung von Sulzbach-Rosenberg ist am Dienstagnachmittag die Machbarkeitsstudie hinsichtlich des Maxhüttenareals vorgestellt worden. Die DSK Stadtentwicklungsgesellschaft aus Nürnberg hat sich mit dem Konzept eines „Maxhütte Innovations Campus“ von Fraunhofer Umsicht auseinandergesetzt. Dieses sieht vor, dass auf dem Gelände ein Mix aus Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wohnen verwirklicht wird.

Bianca Eder von der DSK betonte, dass dieses Konzept auch tatsächlich umgesetzt werden kann. Es müssten aber einige Voraussetzungen erfüllt und Aufgaben erledigt werden. So müssten beispielsweise die Altlasten entsorgt werden. Ferner müsse geklärt werden, mit welcher Beteiligung der Sanierungsplan umgesetzt wird. Also, ob und wie der Freistaat Bayern bei den Plänen einsteigt. Auch müssten passende Fördertöpfe gefunden werden, so Eder.

Die Arbeit in Sulzbach-Rosenberg fängt jedenfalls jetzt erst richtig an. Die Empfehlung von Bianca Eder in der Stadtratssitzung lautete, nicht erst in ein paar Monaten mit den dafür notwendigen Gesprächen zu beginnen, sondern zeitnah. Jetzt seien alle Akteure an Bord und das vorhandene Netzwerk könne deshalb auch genutzt werden. Bei all den potenziellen Planungen muss auch die Maxhütte Verwertungs- und Verwaltungs- GmbH mit einbezogen werden. Ihr gehört nämlich das Gelände.

(tb)

Bernhard Dobler Bianca Eder DSK Stadtentwicklungsgesellschaft Fraunhofer UMSICHT Machbarkeitsstudie Matthias Franke Maxhütte Maxhütte Verwertungs- und Verwaltungs GmbH Maxhüttenareal Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratssitzung Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies