Di, 22.02.2022 , 12:12 Uhr

Weiden

Stadträte halten an Weidener Stadtbad fest

Das Weidener Stadtbad soll im bevorstehenden Sommer für den Badebetrieb geöffnet werden – und Heimat der Weidener Kanuten bleiben, deren Verein weit über die Grenzen der Stadt hinaus aktiv sind. Das ist das erklärte Ziel der Stadtratsmitglieder - quer durch die Fraktionen.

Diese Einigkeit ist im Weidener Stadtrat keineswegs selbstverständlich. Und auch der Fortbestand der beleibten Freizeitanlage Stadtbad ist derzeit keineswegs selbstverständlich. Nach neuen Gerichtsurteilen zur Verkehrssicherungspflicht ist die Stadt auch für Naturbäder vollumfänglich verantwortlich. Sobald die Waldnaab angestaut wird, handle es sich laut eines Gutachters um ein Bad, betonte Oberbürgermeister Jens Meyer gestern in der Stadtratsitzung.

Dort standen drei Varianten zur Diskussion, wie das Stadtbad künftig unter den neuen Bedingungen genutzt werden könnte. Denn ein Badebetrieb erfordert eine Infrastruktur und Badepersonal, was sehr teuer ist.

Mit bis zu 155.000 Euro Bedarf pro Saison rechnet dabei die Verwaltung bei der Variante I, die als einzige den vollen Betrieb als Naturbad mit Familienplantschbecken und Schwimmbereich vorsieht. Dennoch sprachen sich die Fraktionen einheitlich für diese Variante aus.

Gerade in diesem Jahr, in dem das Weidener Schätzlerbad sanierungsbedingt geschlossen bleiben muss, müsse es Bademöglichkeiten geben.
Und die Verwaltung solle auch dafür sorgen, dass sie die Bauarbeiten am Waldnaab-Wehr nicht wie geplant ausgerechnet in die Badesaison legt.
Beschlossen wurde aber noch nichts.

(gb)

2022 Amberg Badebetrieb Bayern Bündnis 90 Bürgerliste CSU Die Grünen Finanzen Freizeitanlage gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Blum Kanuverein Karl Bärnklau Luhe Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Schätzlerbad SPD Stadtbad Stadtbad Weiden Stadtrat Stadtratsitzung Stefan Rank TV Bayern live Umbau Variante Wehranlage Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Weiden beschließt Haushalt – mit Müh und Not Mit großer Mehrheit hat der Weidener Stadtrat gestern den Haushalt für 2024 verabschiedet – mit zweimonatiger Verspätung, um anfängliche Deckungslücken zu stopfen. Es gab fünf Gegenstimmen – zwei aus der CSU und die drei Stimmen von Die Basis. Der Haushalt hat ein Volumen von 200 Millionen Euro, er schließt im Verwaltungshaushalt mit 164.846.726 Euro und 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der