Weite Teile der Stadt Weiden sind erneut von einem Stromausfall betroffen. Betroffen ist laut Integrierter Leitstelle ILS insbesondere das Klinikum Weiden. Dort hat es heute morgen einen Aufnahmestopp gegeben.
Grund für den schwarzen Rauch: ein Kabel- beziehungsweise Elektrobrand auf dem Parkplatz Naabwiesen. Dieser ist inzwischen gelöscht. Die ILS weist darauf hin, dass es sich bei der schwarzen Rauchwolke, die zwischenzeitlich aufgestiegen ist, entgegen Gerüchten nicht um Gas, sondern um einen Elektrobrand handelt.
Das Klinikum Weiden ist erneut vom Stromausfall betroffen. Kurzzeitig hatte das Klinikum daher einen Aufnahmestopp verhängt, Aufzüge stünden still, die diagnostischen Geräte seien außer Betrieb, heißt es von der ILS. Inzwischen ist das Klinikum aber wieder am normalen Stromnetz angebunden, der Betrieb läuft wieder normal – teilt ein Pressesprecher des Klinikums auf OTV-Anfrage mit.
Erst vor einer Woche kam es in Weiden zu einem großräumigen Stromausfall. Grund dafür war eine Störung am Mittelspannungsnetz.
(mz/az)