Sa, 09.09.2023 , 11:52 Uhr

Weiden

Wieder Stromausfall: Kurzzeitig Aufnahmestopp am Klinikum Weiden

Wieder meldet die Integrierte Leitstelle ILS einen großflächigen Stromausfall. Das Klinikum Weiden verhängt vorrübergehend einen Aufnahmestopp.

Weite Teile der Stadt Weiden sind erneut von einem Stromausfall betroffen. Betroffen ist laut Integrierter Leitstelle ILS insbesondere das Klinikum Weiden. Dort hat es heute morgen einen Aufnahmestopp gegeben.

Grund für den schwarzen Rauch: ein Kabel- beziehungsweise Elektrobrand auf dem Parkplatz Naabwiesen. Dieser ist inzwischen gelöscht. Die ILS weist darauf hin, dass es sich bei der schwarzen Rauchwolke, die zwischenzeitlich aufgestiegen ist, entgegen Gerüchten nicht um Gas, sondern um einen Elektrobrand handelt.

Das Klinikum Weiden ist erneut vom Stromausfall betroffen. Kurzzeitig hatte das Klinikum daher einen Aufnahmestopp verhängt, Aufzüge stünden still, die diagnostischen Geräte seien außer Betrieb, heißt es von der ILS. Inzwischen ist das Klinikum aber wieder am normalen Stromnetz angebunden, der Betrieb läuft wieder normal – teilt ein Pressesprecher des Klinikums auf OTV-Anfrage mit.

Erst vor einer Woche kam es in Weiden zu einem großräumigen Stromausfall. Grund dafür war eine Störung am Mittelspannungsnetz.
(mz/az)

Aufnahmestopp Eilmeldung Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Stromausfall Stromnetz

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Künstliche Intelligenz zieht ins Weidener Stromnetz ein Eine silberne, Fußball-große Kugel wird vorsichtig von den Technikern der Bayernwerk Netz GmbH in die Lüfte gehoben. Sie soll an einem Hochspannungsmasten nahe der Weidener Clausnitzerschule angebracht werden. Darin sind eine Reihe an Sensoren untergebracht – aber nicht nur die: Das Herzstück des Apparats ist eine künstliche Intelligenz. Es ist das erste Gerät seiner Art 24.07.2024 Neuer Transformator angeliefert Das Umspannwerk Weiden/ Forst bekommt drei neue Transformatoren. Der erste 70 Tonnen schwere Koloss wurde gestern am frühen Morgen durch einen Schwertransporter angeliefert. Dies ist der letzte große Meilenstein der Erweiterung und Erneuerung, bevor das Projekt 2025 ans Netz geht. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt elf Millionen Euro. Seit 1973 verteilt das Werk für 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen,