Fr, 22.11.2019 , 11:41 Uhr

Wiesau: Einweihung Berufliches Schulzentrum

Vor mehr als 50 Jahren wurde in Wiesau der Grundstein für das heutige große staatliche Berufsschulzentrum gelegt. Denn im Jahre 1962 wurde das erste Gebäude gebaut. Daraufhin gab es laufende Erweiterungen und Ergänzungen. Und doch fehlte etwas: Ein Ort um sich zu sammeln und um beispielsweise Bilder auszustellen und ein richtiger Haupteingang. Das alles gibt es nun und so wurde heute feierlich der neue Erweiterungsbau eingeweiht.

Zur Baumaßnahme gehörte auch die Sanierung des mittleren Gebäudes, in dem sich auch der Gastro-Bereich befindet. Entstanden sind zudem unter anderem vierzehn neue Räume für den IT-Bereich. Insgesamt kostete die gesamte Maßnahme rund 14,4 Millionen Euro – die Hälfte der Kosten trug der Freistaat, den Rest der Landkreis. Von der Investition soll das ganze berufliche Schulzentrum profitieren. Zur Feier kam auch Bayerns Kultusminister Michael Piazolo, um die fertiggestellte Baumaßnahme in Augenschein zu nehmen.

Im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Wiesau sind unter anderem Berufsschulen, sowie die Berufsfachschule für gastgewerbliche Berufe, die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement, die Berufsfachschule für IT-LBerufe, sowie die Fachschule für Wirtschaftsinformatik untergebracht. Beim Beruflichen Schulzentrum in Wiesau gibt es also vielfältige Möglichkeiten – die durch die Millioneninvestition noch besser werden sollen. Die Fertigstellung wurde heute würdig gefeiert – ein Krafttanken auch für mögliche künftige Investitionsmaßnahmen.

Denn eine Aufgabe für die Zukunft sei es, die Werkstätten und auch die Fassade zu sanieren, erzählte Landrat Wolfgang Lippert. Denn das Äußere müsse auch zu dem hervorragenden Inneren passen, betonte er beim Festakt. Dieser wurde übrigens von den Schülern des Hotel- und Gastro-Bereiches bewirtet.

(nh)

Berufliches Schulzentrum Wiesau Berufsschule Bürgermeister Wiesau Einweihung Eröffnung Erweiterungsbau Feier Gebäude Kultusminister lernen Michael Piazolo Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schüler Schulleiter Schulzentrum Toni Dutz Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 18.07.2024 Neues Schott-Logistiklager – wie geht es dem Industriestandort Oberpfalz? 30.000 Quadratmeter groß – 40 Millionen Euro teuer: das neue Otto Schott Logistikzentrum in Mitterteich ist ein regelrechtes Megaprojekt für die Kleinstadt. Künftig soll das Zentrum dem Konzern dabei helfen, ihre Produkte effizienter lagern und exportieren zu können. Zuvor hatte Schott etwa 20 kleinere Hallen in der Mitterteicher Umgebung angemietet. Höchste Zeit für eine Veränderung 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des