So, 05.08.2018 , 00:49 Uhr

Wiesau: Großbrand in Supermarkt

Aus bislang ungeklärter Ursache ist der Rewe Markt in der Egerstraße in Wiesau am Samstagabend in Flammen aufgegangen. Es entstand Totalschaden in Höhe von rund 800.000 Euro. Samstagnacht war bei der Filialleitung Einbruchsalarm eingegangen. Das Feuer war im Technikraum ausgebrochen und griff von dort aus auf das gesamte Gebäude über. Rund 200 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ein Pressevertreter erlitt jedoch einen Herzinfarkt und musste noch vor Ort reanimiert werden. Er wurde ins Klinikum nach Weiden gebracht, befindet sich aber auf OTV-Nachfrage bereits wieder auf dem Wege der Besserung.

Die Familie Fürst als Betreiber des Supermarktes steht jedoch vor den beruflichen Trümmern. Wie es mit der Nahversorgung in Wiesau jetzt weitergeht? Die Situation schwierig. Denn im Herbst schließt auch der Netto-Markt.

In den nächsten Wochen soll es aber zumindest eine kurzfristige Lösung geben, so soll zum Beispiel über eine Nutzung gegebener Räumlichkeiten nachgedacht werden. Langfristig müsse mit einem Neubau gerechnet werden. Das dauere dann mehrere Monate.

(sd)

Brand BRK Dachstuhl Einatz Feuerwehr Großbrand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rewe Supermarkt Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung