Di, 12.03.2019 , 11:58 Uhr

Wiesau: OTH Amberg-Weiden hat mit Ziegler Group neuen Kooperationspartner

Der Trend zum Studium ist ungebrochen. Im aktuellen Wintersemester waren rund 2,87 Millionen Studenten an einer deutschen Hochschule eingeschrieben – so viele wie noch nie. So das Ergebnis des Statistischen Bundesamtes. Gleichzeitig suchen immer mehr Betriebe händeringend nach Auszubildenden. Genau hier setzt ein duales Studium an. Es ermöglicht den Schulabgängern, Studium und Berufsabschluss gleichzeitig zu erreichen. Die OTH Amberg-Weiden ist hier nun um einen Anbieter reicher. Und zwar um die Ziegler Group.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Andreas Sandner, der Prokurist der Ziegler Group, setzten am Montagnachmittag ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung zum dualen Studium. Künftig können damit Auszubildende zum Industriekauffrau oder Industriekaufmann der Ziegler Group an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden gleichzeitig dual BWL Studieren.

Mit der Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden hofft Andreas Sandner, junge Potentialkräfte in der Region halten zu können und für sich zu gewinnen. Denn das Unternehmen möchte weiter wachsen. Doch dafür braucht es auch passende Fachkräfte und Auszubildende.

Die Ziegler Group ist in mehreren Bereichen aktiv, inbesondere aber im Bereich von Holz und Logistik. Daher soll der Schwerpunkt der dualen Ausbildung auch im Bereich der Logistik liegen. Logistik sei in der Region stark verankert und ein Wachstumsmarkt, das betonte auch Prof. Dr. Andrea Klug. Demnach gäbe es auch ab kommenden Sommersemester einen neuen Studiengang mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Logistik. (nh)

Andreas Sandner Duales Studium Kooperation Kooperationsvereinbarung Logistik Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerische Technischen Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Andrea Klug Prokurist Ziegler Group Studium Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 06.08.2024 Kulturehrungen: Petra Zanner pflegt schwerbehinderte Tochter Auch in diesem Jahr sind Kulturschaffende aus dem Landkreis Tirschenreuth von Landrat Roland Grillmeier geehrt worden. Eine besondere Würdigung galt dabei Petra Zanner aus Wiesau. Sie pflegt seit über 30 Jahren ihre schwerbehinderte Tochter. Die Wiesauerin erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Veranstaltung wurden auch BRK- und Feldgeschworene ausgezeichnet. (ls / 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter