Di, 12.03.2019 , 11:58 Uhr

Wiesau: OTH Amberg-Weiden hat mit Ziegler Group neuen Kooperationspartner

Der Trend zum Studium ist ungebrochen. Im aktuellen Wintersemester waren rund 2,87 Millionen Studenten an einer deutschen Hochschule eingeschrieben – so viele wie noch nie. So das Ergebnis des Statistischen Bundesamtes. Gleichzeitig suchen immer mehr Betriebe händeringend nach Auszubildenden. Genau hier setzt ein duales Studium an. Es ermöglicht den Schulabgängern, Studium und Berufsabschluss gleichzeitig zu erreichen. Die OTH Amberg-Weiden ist hier nun um einen Anbieter reicher. Und zwar um die Ziegler Group.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Andreas Sandner, der Prokurist der Ziegler Group, setzten am Montagnachmittag ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung zum dualen Studium. Künftig können damit Auszubildende zum Industriekauffrau oder Industriekaufmann der Ziegler Group an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden gleichzeitig dual BWL Studieren.

Mit der Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden hofft Andreas Sandner, junge Potentialkräfte in der Region halten zu können und für sich zu gewinnen. Denn das Unternehmen möchte weiter wachsen. Doch dafür braucht es auch passende Fachkräfte und Auszubildende.

Die Ziegler Group ist in mehreren Bereichen aktiv, inbesondere aber im Bereich von Holz und Logistik. Daher soll der Schwerpunkt der dualen Ausbildung auch im Bereich der Logistik liegen. Logistik sei in der Region stark verankert und ein Wachstumsmarkt, das betonte auch Prof. Dr. Andrea Klug. Demnach gäbe es auch ab kommenden Sommersemester einen neuen Studiengang mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Logistik. (nh)

Andreas Sandner Duales Studium Kooperation Kooperationsvereinbarung Logistik Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerische Technischen Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Andrea Klug Prokurist Ziegler Group Studium Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von