Mo, 07.09.2020 , 13:02 Uhr

Wiesau: Roboterempfang zum Schulstart

Eine sichere und schnelle Messung der Körpertemperatur – das System von ShowBotiXX aus Remscheid macht das möglich. Seit heute Vormittag steht ein ShowBotiXX Roboter – gemeinsam mit einer Wärmestehle – im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau. Mithilfe dieser Vorkehrungen soll das Risiko zur Verbreitung des Coronavirus reduziert werden.

Leuchtet das Lämpchen der Wärmestehle grün, ist sozusagen alles im grünen Bereich. Leuchtet es rot, ist die Körpertemperatur wohl erhöht. Aktuell ist das System so eingestellt, dass ab einer Körpertemperatur von 37,7 das Lämpchen rot leuchtet. Um sicherzugehen, wird in diesem Fall noch ein zweites Mal gemessen. Ist die Anzeige weiterhin rot, so muss der Betroffene das Schulgelände verlassen.

Zudem lässt der Roboter auch Warnhinweise verlauten. Momentan ist er also so programmiert, dass er die Schüler mündlich auf die Maskenpflicht, die Abstandsregelungen und auf regelmäßiges Händewaschen hinweist.

Noch bis Freitag wird dem BSZ das ShowBotiXX Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt – eine mehrtägige Testphase sozusagen. Sicher sei aber bereits, dass sich die Schule mindestens einen Roboter dieser Art anschaffen werde, betont Schulleiter Thomas Metzler. Sinnvoll hält das auch Matthias Hofmann, der wissenschaftliche Kopf von ShowBotiXX aus Remscheid.
Gesundheit und Hygiene haben durch Corona noch mehr an Bedeutung gewonnen – deswegen sei es zukunftsweisend, derartige Systeme dauerhaft in Schulen und Einrichtungen zu integrieren.

(cg)

2020 Abstand Bedingungen Berufliches Schulzentrum Berufsschule BSZ BZS Corona Kollegium Körpertemperaturmessung Maskenpflicht Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regelungen Roboter Schüler Schulleiter Schulstart Schutz Sicherheit Thomas Metzler Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab