Mi, 20.03.2019 , 13:59 Uhr

Wiesau: Schüler werden zu Lebensrettern

An zwei Tagen ist am Staatlichen Berufsschulzentrum Wiesau im Kampf gegen den Blutkrebs eine Typisierungsaktion durchgeführt worden. Die dortigen Schülersprecher hatten die beiden Aktionstage organisiert. Sie wollten möglichst viele Schüler mit der Typisierungsaktion erreichen. Absprachen mit Lehrern seien deshalb im Vorfeld nötig gewesen.

Am Berufsschulzentrum haben Max Zeller, Corinna Mark und Richard Seidel von einem Erfolg gesprochen. Einige Schüler seien schon in der Knochenmarkspenderdatei registriert. Aber mit der Aktion habe man bestimmt ein Drittel der Schüler erreicht.

Bei den Schülern wurden mit einem Wattestäbchen Abstriche der Wangeninnenseite genommen. Diese werden dann von der DKMS ausgewertet, in der Hoffnung, dass sich geeignete Knochenmarkspender finden. Die Typisierungsaktion ist für die Teilnehmer immer jeweils kostenlos. Deshalb bittet die DKMS auch um Spenden. Die Auswertung allein einer Probe kostet 35 Euro. (tb)

Berufliches Schulzentrum DKMS Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Spender Stammzellen Stammzellenspender Wieau

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Große Lebensmittelspende an Mitterteicher Tafel Lebensmittel im Wert von mehr als 4000 Euro für die Mitterteicher Tafel. Diese Spende konnte die Firma Metallbau Götzl mit Unterstützung von Edeka Schiml an die wohltätige Lebensmittelhilfe übergeben. Das Geld wurde aus einer Verkaufsaktion für den guten Zweck bei Götzl am Tag der offenen Betriebe generiert und durch Edeka Schiml aufgestockt. Bei der Übergabe 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb)