Di, 12.01.2021 , 10:11 Uhr

Wildenau bei Plößberg: Klosterarbeiten von Anni Mark

Werke aus feinstem Draht, Perlen und Seide: Wohin man im Wohnzimmer von Anni Mark aus Wildenau bei Plößberg auch blickt, sieht man Klosterarbeiten. Jedes einzelne Werk hat die Wildenauerin selbst gefertigt.

Begonnen hat Anni Mark damit vor 25 Jahren, als sie einen Kurs am Landwirtschaftsamt in Weiden besuchte. Ohne vorher zu wissen, was Klosterarbeiten genau sind, packte sie durch den Kurs die Leidenschaft. Seitdem hat Anni Mark eine breite Palette an Klosterarbeiten gefertigt. Darunter zum Beispiel verschiedene Kastenbilder, geschmückte Christbäume oder auch „Fatschenkinder“, also in Binden gewickelte Christkinder. Zu jedem einzelnen Werk kann sie etwas erzählen. Nur wie lange sie für ein Werk braucht, kann sie nicht beantworten, denn auf die Uhr schaut sie während ihrer Arbeit nicht.

Die Geschichte der Klosterarbeiten reicht mehrere hunderte Jahre bis ins Mittelalter zurück. Dargestellt werden in den Klosterarbeiten ganz unterschiedliche Motive mit religiösem Hintergrund – was jedoch alle Werke gemeinsam haben: Es steckt sehr viel Handwerkskunst und Zeit darin. Geduld und Fingerspitzengefühl muss man dafür mitbringen. Für Anni Mark waren die Klosterarbeiten auch eine Beschäftigungstherapie. Da eines ihrer Kinder ein Pflegefall ist, war sie viel daheim und blieb oft bis tief in die Nacht auf. Die Klosterarbeiten gaben ihr eine willkommene Beschäftigung, um zu entspannen.

Momentan arbeitet Anni Mark an einem Gemeinschaftswerk mit fünf weiteren Frauen und fertigt dafür feine Blätter und Blüten. Die Arbeiten entstehen aus wertvollen Materialien, wie Samt, Seide, Perlen und feine Golddrähte in verschiedene Stärken. Sie freut sich darauf, sich in diesem Jahr hoffentlich wieder öfter mit ihren Freundinnen treffen zu können, nachdem das im Jahr 2020 leider zu kurz gekommen ist.

Manchmal gab es schon Interessenten, die Anni Marks Arbeiten für viel Geld kaufen wollten. Doch da willigt die Wildenauerin nur selten ein. Lieber verschenkt sie einzelne Werke zu runden Geburtstagen oder Goldenen Hochzeiten. (az)

Anni Mark Christuskind Christbaum Fatschenkind Handwerkskunst Kastenbild Klosterarbeiten Kunst Kunsthandwerk Landkreis Tirschenreuth Mariendarstellung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porträt Religion Wildenau bei Plößberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten 21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025