Fr, 10.04.2020 , 07:00 Uhr

Windischeschenbach: Corona bringt Zoiglbrauereien zum Stillstand

Zoiglbier ist Tradition und Zusammenkunft und es ist das Markenzeichen der Oberpfalz. Das mit dem „Zamm kumma“ ist in den Zeiten der Corona-Krise jedoch erst mal nicht möglich.

Weil niemand kommt und in nächster Zeit keiner kommen darf, bleibt nicht nur der Zapfhahn trocken, die Gläser und das Wirtshaus leer, auch die Kommunbrauerei in Windischeschenbach gerät in den Stillstand. Kein neuer Brauvorgang in Sicht. Jetzt heisst es: Leerer Gärbottich, Leerer Maischbottich, leere Sudpfanne und alles steht still.

Wann genau der traditionelle Zoiglstern wieder ausgehängt werden kann und wann die Kessel im Brauhaus gefüllt mit Hopfen, Malz und Hefe wieder dampfen, steht jedenfalls noch in den Sternen.

Redaktioneller Hinweis:
Die Bilder aus der gut besuchten Zoiglstube stammen aus unserem Archiv und wurden noch vor der Coronakrise aufgenommen.

(mak)

Ausschank Corona Feuer Hopfen Kommunbrauererei Kultur Luft Malz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition Wasser Windischeschenbach Zoigl Zoiglstern Zoiglwirt

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 25.10.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau Rund eine Million Euro Fördergeld für den Glasfaserausbau: das Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat dies jetzt an die Stadt Windischeschenbach verliehen. 253 Haushalte sollen dadurch an das Glasfasernetz angeschlossen werden und gigabigfähiges Internet erhalten. Die Förderung ist Teil einer Initiative des Freistaates, durch die seit 2014 mehr als 2,5 Milliarden Euro in den Breitband