So, 16.02.2020 , 06:30 Uhr

Windischeschenbach: Fachtag über Fachkräfteeinwanderung

Egal in welcher Sparte, die Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel. Das betrifft im großen Umfang die Pflegeberufe, die Gastronomie und auch die Produktion. Die Lösung? Fachkräfte aus dem Ausland. Aber es wäre ja nicht Deutschland wenn es da nicht einige bürokratische Hürden geben würde. Das sogenannte Fachkräfte-Einwanderungs-Gesetz sollte helfen. Mit Stichtag 01. März soll es noch einfacher werden.

Ein Fachtag wollte nun Antworten liefern und auch praktische Beispiele vorstellen, wie es gelingen kann ausländische Fachkräfte zu integrieren. Denn dies zeigten die Vorträge deutliche – bürokratische Auflagen sind nicht die einzigen Hürden. Unternehmen müssen sich attraktiv präsentieren und die neuen Mitarbeiter einbinden. Dazu lieferten Experten aber auch Unternehmer praktische Hilfe-Stellungen.

Der Fachtag wurde organisiert von den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, von der Stadt Weiden, der Handwerkskammer, der IHK und der Agentur für Arbeit. Das zeigt die Wichtigkeit des Themas sehr deutlich.

Wenn auch für Sie das Thema ausländische Fachkräfte ein Lösungsansatz sein könnte, können Sie sich an Tina Vetter, Bildungskordinatorin für Neuzugewanderte im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab wenden (bildung@neustadt.de)

(hr)

 

Agentur für Arbeit Fachkräfte Fachkräfteeinwanderungsgesetz Harald Rippl IHK Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalengpass Windischeschenbach Witron

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 04.12.2024 Ludwig Seuss bringt den Blues nach Windischeschenbach Ludwig Seuss und Band zu Gast am Schäfferhof in Windischeschenbach. Der Pianist und Akkordeonspieler ist meist als fester Teil der Spider Murphy Gang zu sehen. Doch sein Herz schlägt ebenso für den Blues der amerikanischen Südstaaten. So haben Seuss und seine Band Konzertbesucher einen Abend lang in die musikalische Welt von New Orleans entführt. (sb