Do, 30.07.2020 , 09:13 Uhr

Windischeschenbach: Fahrraddiebe bescheren dem Kinderheim eine Überraschung

Vergangenes Jahr konnten bei Thehisseil zwei Fahrraddiebe festgenommen werden. Diese hatten 15 Fahrräder gestohlen. Zwei dieser Fahrräder haben bis heute keinen Besitzer. Deshalb dürfen sich jetzt die Kinder des Kinderheims „St. Elisabeth“ in Windischeschenbach über die Räder freuen.

Im November des vergangenen Jahres konnten zwei tschechische Fahrraddiebe aufgrund einer Mitteilung eines Anwohners aus Theisseil festgenommen werden. Dabei wurden von den Beamten im Laderaum des benutzten Kleintransporters insgesamt 15 hochwertige Fahrräder festgestellt werden. Diese stammten aus Diebstählen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken und Oberpfalz. Die Täter sitzen derzeit ihre Strafen in der JVA Weiden ab.

Zwei neue Räder für das Kinderheim
13 der Fahrräder konnten mittlerweile ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Bei zwei der Zweiräder konnte aber trotz Aufrufen in der Tagespresse und sozialen Netzwerken kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Deshalb wurden diese zunächst dem Fundamt Neustadt a.d. Waldnaab übergeben. Nachdem aber nun die gesetzliche Wartefrist abgelaufen war und sich immer noch kein Eigentümer gemeldet hatte, wurde beschlossen, diese beiden Fahrräder dem Kinderheim „St. Elisabeth“ Windischeschenbach zu überlassen. Um auch gewährleisten zu können, dass diese in einem technisch einwandfreien Zustand sind, wurden sie zuvor durch die „Bike-Station“ in Weiden gewartet. Für den Inhaber des Fahrradgeschäftes, Herrn Horst Pschierer, war es selbstverständlich, dass für diese Arbeiten keine Kosten berechnet wurden.

Feierliche Übergabe

Gestern war es nun soweit: Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab, Herrn PHK Georg Fritsch, hat ein Cube-Mountainbike und ein sogenanntes „Fatbike“ der Marke Galano an den Bereichsleiter des Kinderheimes St. Elisabeth, Herrn Rico Lanzendörfer, feierlich übergeben. Dieser betonte, dass das Kinderheim immer auf der Suche nach Fahrrädern für ihre Schützlinge wäre. Die leuchteten Augen der Kinder, die bei der Übergabe der Räder dabei waren, bewiesen, dass die Spende die richtige Entscheidung war.

(Bild: PI Neustadt an der Waldnaab)

(vl)

Bike-Station Diebe Fahrräder Fatbike JVA Weiden Kinder Kinderheim St. Elisabeth Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Spende Übergabe Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau Rund eine Million Euro Fördergeld für den Glasfaserausbau: das Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat dies jetzt an die Stadt Windischeschenbach verliehen. 253 Haushalte sollen dadurch an das Glasfasernetz angeschlossen werden und gigabigfähiges Internet erhalten. Die Förderung ist Teil einer Initiative des Freistaates, durch die seit 2014 mehr als 2,5 Milliarden Euro in den Breitband 18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken,