Mi, 15.08.2018 , 06:00 Uhr

Windischeschenbach: Generalsanierung der Mehrzweckhalle dauert an

Seit März dieses Jahres wird die Mehrzweckhalle in Windischeschenbach generalsaniert. Die Regierung der Oberpfalz hatte vorher die Erlaubnis des vorzeitigen Baubeginns erteilt. Im April kam dann zudem noch die Mitteilung, dass auch der Staat weitere Mittel dafür zur Verfügung stellt.

Laut Bürgermeister Karlheinz Budnik kostet die Generalsanierung rund 3,6 Millionen Euro. Etwa 2,8 Millionen Euro gebe es dafür an Förderung aus den unterschiedlichen Fördertöpfen.

Die Sanierung wird sich allerdings noch etwas hinziehen. Die Halle wird voraussichtlich im Mai kommenden Jahres eröffnet werden können. Das bedeute, dass sich auch die Vereine noch etwas gedulden müssten, so der Bürgermeister. Leider könne die Faschingsgesellschaft „Narrhalla Windischeschenbach“ Anfang kommenden Jahres in der Halle keinen Faschingsball abhalten, so Budnik weiter. Es gebe aber auch viel zu tun. Die Halle sei in den 70er Jahren geplant worden. Dieser Stil sei längst überholt, Bausünden gebe es zu beseitigen. Auch energetisch werde die Halle auf den neuesten Stand gebracht.

Die Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ist seit 1982 in Betrieb. (tb)

Baubranche Generalsanierung Karlheinz Budnik Mehrzweckhalle Windischeschenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 21.11.2024 Manteler Bürgerinitiative kämpft für Umgehungsstraße Manteler kämpfen für ihre Umgehungsstraße: Bei einer Infoveranstaltung haben die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt“ zusammen mit Landrat Andreas Meier und weiteren politischen Vertretern zum Thema aufgeklärt. Eine Umgehungsstraße um den Markt Mantel war bereits im Jahr 2002 geplant. Bis heute konnte die Straße aufgrund verschiedener Einsprüche und abgelehnter Genehmigungen nicht gebaut werden. Die neueste 20.11.2024 Ziegler-Group: Holding-Gesellschaft stellt Insolvenzantrag Es war in der Region heute Vormittag die Schockmeldung schlechthin. Gegen 11 Uhr blieb der Geschäftsführung der Holding-Gesellschaft von Ziegler in Plößberg kein anderer Weg mehr, als am Amtsgericht in Weiden einen Insolvenzantrag zu stellen. Als Insolvenzverwalter sei Volker Böhm von Schulte und Braun in Nürnberg bestellt worden, so der Sprecher des Weidener Amtsgerichts Dr. 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße