Mo, 06.04.2020 , 15:54 Uhr

Windischeschenbach: Geo-Zentrum kann an der KTB weiterentwickelt werden

Aufgrund der Ermächtigung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wurde dem GEO-Zentrum an der KTB für das Projekt „GEO-Zentrum an der KTB – Geowissenschaftlich Bildung für nachhaltige Entwicklung” ein Zuschuss in Höhe von 299.997,64 Euro im Wege der Anteilfinanzierung bewilligt. Das sind 82 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten.

Das GEO-Zentrum ist für den gesamten Bereich der Geowissenschaften eine zentrale „Austauschstelle” sowohl für die bayerischen Schulen und Umweltbildungseinrichtungen, wie auch die Universitäten mit Geologie Departments und nicht zuletzt die Bohr- und Rohstoffindustrie.

Am Standort der Kontinentalen Tiefenbohrung wurden bereits bisher die vielfältigen Einzelthemen der Geowissenschaften und ihre jeweiligen aktuellen Bezüge -zum Beispiel der Klimawandel oder die Nachhaltigkeit der Rohstoffnutzung- verschiedenen Zielgruppen durch die regionalen Besonderheiten, wie dem Bohrkernlager oder der Lage an der Fränkischen Linie, anschaulich nähergebracht.

Die geplanten Maßnahmen dienen der dauerhaften Etablierung des geowissenschaftlichen Schwerpunkts in der bayerischen Umweltbildung. Das bestehende Angebot der Umweltbildung wird weiterentwickelt und damit das dauerhafte Bestehen des GEO-Zentrums an der KTB sichergestellt.

(vl)

Anteilfinanzierung Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Förderung GEO-Zentrum Geowissenschaften Kontinentalen Tiefenbohrung KTB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 25.10.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau Rund eine Million Euro Fördergeld für den Glasfaserausbau: das Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat dies jetzt an die Stadt Windischeschenbach verliehen. 253 Haushalte sollen dadurch an das Glasfasernetz angeschlossen werden und gigabigfähiges Internet erhalten. Die Förderung ist Teil einer Initiative des Freistaates, durch die seit 2014 mehr als 2,5 Milliarden Euro in den Breitband 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger,