Di, 01.12.2020 , 16:06 Uhr

Windischeschenbach: Mysteriöses Karpfensterben

Bereits am vergangenen Freitag wurde der Polizeiwache in Windischeschenbach eine größere Menge verendeter Karpfen gemeldet. Die etwa 20 Zentner aschlachtreifen Fische wurden von einem 61-jährigen Gastwirt aus Windischeschenbach in einer Fischgrube unter einem Schuppen im Gleißenthaler Weg gehalten.

Zwischen dem 22. November und dem 27. November entfernte ein unbekannter Täter ein Staubrett aus dem Rohrbach, der hier nur als Rinnsal vorbeiläuft. Zudem wurde das Bachbett unterhalb der Entnahmestelle ausgeschaufelt und etwas verbreitert. Dadurch wurde die Ableitung von Frischwasser in die Fischgrube nahezu vollständig verhindert. Durch die stark herabgesetzte Frischwasserzufuhr verendeten etwa 400 Kilogramm der Fische im Wert von 1.600 Euro.

Die PI Neustadt an der Waldnaab hat die Ermittlungen aufgenommen, Hinweise können unter der Telefonnummer 09602/9402-0 jederzeit gemeldet werden.
Der Tatort ist vom Wohngebiet „Hofzelch“ und von der Gleißenthaler Straße gut einsehbar.

(vl)

400 Kilogramm Fisch Gastwirt Hinweise Karpfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Rohrbach Sterben Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden