Di, 11.08.2020 , 09:30 Uhr

Windischeschenbach: Raubüberfall auf Tankstelle - Tatverdächtiger in Belgien festgenommen

+++ Update vom 11. August +++

Ein Tatverdächtiger konnte in Belgien festgenommen werden, wo er bei einem Schusswechsel verletzt wurde. Auch der gestohlene Opel Combo wurde sichergestellt.

Der mutmaßliche Täter ist gefasst, das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz auf OTV-Nachfrage. Der 32-Jährige konnte bei einem Polizeieinsatz in Voeren in Belgien festgenommen werden. Der Mann wird dringend verdächtigt, am vergangenen Mittwoch die Raststätte Waldnaabtal Ost an der A93 überfallen zu haben. Dort hat er unter vorgehaltener Waffe Geld und Zigaretten erbeutet.

Auf seiner Flucht soll er bei Mitterteich ein Auto geraubt haben und anschließend nach Tschechien geflohen sein. Durch die bundes- und europaweite Fahndung und der Zusammenarbeit der Polizei konnte der Verdächtige nun in Belgien festgenommen werden. Den übermittelten Erkenntnissen zufolge soll er bei einem Schusswechsel mit der Polizei verletzt worden sein, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Auch der geraubte Opel Combo konnte in Belgien sicher gestellt werden.

(vl)

 

+++ Erstmeldung vom 5. August +++

Heute Nacht wurde eine Autobahntankstelle auf der A93 von einem Mann mit Pistole überfallen. Der Verdächtige flüchtete, verunglückte anschließend mit seinem Fahrzeug, raubte ein anderes Auto und befindet sich derzeit auf der Flucht. Die Polizei fahndet seitdem mit Hochdruck und warnt vor dem Verdächtigen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz fahndet mit Hochdruck nach einem potenziell gefährlichen Mann. Er gilt als verdächtig, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Autobahntankstelle bei Windischeschenbach überfallen zu haben.

Etwa eine halbe Stunde später ist der Gesuchte in einem Kreisverkehr bei Mitterteich verunglückt. Als ihm ein zufällig vorbeikommender Passant helfen wollte, bedrohte er diesen mit einer Waffe und raubte sein Auto. Mit diesem Wagen, einem weißen Opel Combo mit Kemnather Kennzeichen, ist der Verdächtige momentan auf der Flucht.

(az)

A93 Autobahn-Raststätte Belgien Fahndung gefasst Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsfahndung OTV Pistole Polizeieinsatz Polizeipräsidium Oberpfalz Raubüberfall Tankstelle Tankstellenraub Täter Tatverdächtiger Überfall Waffe Waldnaabtal Ost Warnung Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 06.11.2024 Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach – Täter ermittelt Erneute Brandstiftung in der Pfarrkirche von Kirchenthumbach. Bereits zum dritten Mal hat jemand versucht eine Kirchenbank in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Brand zu setzen. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen mutmaßlichen Täter ermitteln. Dabei handelt es sich um ein strafunmündiges Kind aus der Region. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. (kw) 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden