Mi, 05.08.2020 , 11:49 Uhr

Windischeschenbach: Tauben als Glücksbringer

Sie gilt als klug, hübsch und anmutig – die Taube. Mehr als 300 verschiedene Arten, von der Stadt- bis hin zur Waldtaube, gibt es. Aber warum bringen Tauben Glück?

Tauben benutzen das Magnetfeld der Erde, um sich zu orientieren. Ein Grund, warum die Taube früher als Überbringerin von Briefen begehrt war. Und schon in der Antike war die Taube heilig und verkörperte die griechische Liebesgöttin Aphrodite und die römische Göttin Venus.

Taube als Zeichen der Liebe und des Friedens
Auch schon in der Bibel spielte die Taube eine Rolle: Im Buch Moses verwendet Noah von seiner Arche aus die Taube als Kundschafterin nach der Sintflut. Nach dem zweiten Flug kehrt sie mit einem Ölzweig im Schnabel zurück. Das Zeichen für Noah, dass die Taube Land gefunden hat. Deswegen gilt die Taube auch als Symbol der Liebe und der Versöhnung Gottes mit den Menschen.

Die Taube verkörpert aber auch Hoffnung. Die Taube soll uns ermutigen, Konflikte auf konstruktive Weise zu beenden oder im direkten Umfeld miteinander als Vermittler zu wirken. Deswegen gilt die Taube auch weltweit als Symbol für Frieden, und das in allen Weltreligionen.

(sh)

300 verschiedene Arten Antike Bibel Friedenstaube Glück Glücksbringer Glückssuche Gott Götter Hochzeit Hoffnung Liebe Noah Oberpfalz Oberpfalz TV Ölzweig OTV OTV-Glückssuche Symbol Taube Tauben Taubenglück Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Millionenförderung für Glasfaserausbau Rund eine Million Euro Fördergeld für den Glasfaserausbau: das Staatsministerium für Finanzen und Heimat hat dies jetzt an die Stadt Windischeschenbach verliehen. 253 Haushalte sollen dadurch an das Glasfasernetz angeschlossen werden und gigabigfähiges Internet erhalten. Die Förderung ist Teil einer Initiative des Freistaates, durch die seit 2014 mehr als 2,5 Milliarden Euro in den Breitband 18.10.2024 Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach In Windischeschenbach wurde das Dreifachjubiläum der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) gefeiert: Abschluss der Bohrung 1994 und 20 Jahre Gründung der Stiftung GEO-Zentrum an der KTB und Schülerlabor GeoLabor. Vor genau 30 Jahren wurde die weltweit beachtete Bohrung in der Oberpfalz mit einer Tiefe von 9.101 Metern abgeschlossen. Um dieses Ereignis zu würdigen, fanden ein Festakt und 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 07.06.2024 Bonsai richtig schneiden! Wichtig dabei ist, die kissenförmigen Nadeln gerne 2-3 cm weit abzuschneiden. Auch unterhalb der Äste muss geschnitten werden. Danach müssen die Kissen geschüttelt werden, das ist nötig um Kleintiere und Ungeziefer aus den Ästen zu bekommen. Am unteren Stamm des Baumes sollten keine Äste hängen, bzw. sollten diese abgeschnitten werden. Das ist wichtig, um dem