Fr, 26.02.2021 , 10:47 Uhr

Windischeschenbach: Verkehrsunfall wegen Sekundenschlaf

Ein 39-Jähriger war auf der A93 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Windischeschenbach fuhr dieser wegen Sekundenschlaf mit seinem Toyota in die rechte Außenschutzplanke. Verletzt wurde niemand.

Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Donnerstagabend gegen 19 Uhr den 39-jährigen Pkw-Fahrer. Dieser ist auf der A93 Richtung Holledau in Höhe der Anschlussstelle Marktredwitz Nord in Schlangenlinien über die Autobahn gefahren. Der 39-Jährige nutzte dabei alle Teile der Fahrbahn inklusive Standstreifen, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Die Beamten machten sich auf den Weg, um den Fahrer zu kontrollieren.

Der Zeuge konnte der Streifenbesatzung den Standort des auffälligen Fahrzeugs mitteilen. Während der Anfahrt der Beamten wurde bekannt, dass der 39-jährige Toyota-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Windischeschenbach in die rechte Außenschutzplanke fuhr. Dabei wurden die Schutzplanke sowie der Pkw auf der Beifahrerseite beschädigt, berichtet die Verkehrspolizei.

Bei einem nahegelegenen Autohof kontrollierten die Beamten den 39-Jährigen. Dabei gab er an, dass er während der Fahrt eingeschlafen sei. Zudem hatte er seine Lebensgefährtin und zwei Kleinkinder an Bord. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Bei dem Verkehrsunfall ist ein Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro entstanden.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden weist daraufhin, dass Müdigkeit am Steuer kein Kavaliersdelikt ist! Dem Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem ist das Verhalten des Zeugens lobenswert zu erwähnen, der durch sein Verhalten weitere Gefährdungen verhindern konnte, da er bis zum Eintreffen der Polizeistreife genaue Standortangaben machen konnte, indem er dem Toyota-Fahrer folgte, so die Polizei.

(vl)

A93 Außenschutzplanke Autobahn Blaulicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schlangenlinien Toyota Verkehrspolizeiinspektion Weiden Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 20.11.2024 Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: Am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 28.10.2024 Zeugenaufruf: Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach Die Kriminalpolizei Weiden sucht Zeugen einer versuchten Brandstiftung in Kirchenthumbach. Am vergangenen Donnerstag hatte erneut ein unbekannter Täter eine Holzbank in der örtlichen Pfarrkirche in Brand gesetzt. Durch schnelles Einschreiten konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Bereits am Montag vergangener Woche berichtete die Polizei von einem ähnlichen Vorfall in der Pfarrkirche. Zeugen, die