Mi, 05.05.2021 , 11:10 Uhr

Windischeschenbach: Vorbereitungen für Saisonstart im Freibad laufen

Fällt die Freibad-Saison 2021 wegen Corona ins Wasser? In Windischeschenbach laufen zwar schon die Vorbereitungen, aber noch fehlt das grüne Licht der Regierung.

Seit Anfang März laufen bereits die Vorbereitungen im Freibad in Windischeschenbach. Die Außenanlagen sowie die beiden Schwimmbecken werden gereinigt, kaputte Fliesen werden repariert und die Anlage wird desinfiziert, erklärt der Stellvertretende Betriebsleiter des Freibades, Peter Faget. Es fehle nur noch das grüne Licht der Regierung und das Bad könne in 14 Tagen öffnen.

„Geduld ist gefragt“
Genaue Informationen, wann es denn so weit ist, gebe es allerdings noch nicht, verrät Karlheinz Budnik, 1. Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach. Dies sei allerdings kein Grund zur Sorge, denn bereits im vergangenen Jahr sei die Situation aufgrund der Corona-Krise ähnlich gewesen. Geduld sei gefragt, so der Bürgermeister.

Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren
Nicht nur die Vorbereitungen der Außenanlage seien fast fertig, auch ein Hygienekonzept zum Schutz vor einer Infektion habe das Freibad-Team auf die Beine gestellt. Dieses habe sich schon im Vorjahr bewährt und sei von den Besuchern gut angenommen worden. Wie Peter Faget berichtete, gab es nachweislich keinen positiven Corona-Fall bei den Besuchern des Freibads in der vergangenen Saison.

Die Freibad-Saison 2020 sei trotz Corona eine Gute gewesen, findet Bürgermeister Budnik. Da viele Bäder geschlossen waren, kamen auch einige Besucher von außerhalb nach Windischeschenbach. Deshalb hoffen er und die Mitarbeiter der Anlage auch darauf, bald wieder öffnen zu können. Bis es allerdings so weit ist, laufen die Vorbereitungen im Bad weiter.

(lw)

Baden Corona Covid-19 Freibad Freibad-Saison Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Saisonbeginn Saisonstart Schwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem