Di, 16.07.2024 , 15:50 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Windkraft: Regionaler Planungsverband bezieht Stellung

7 Neinstimmen gab es heute beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord für die weiteren Windkraftplanungen der kommenden Jahre. Bis 2027 sollen 1,1 Prozent der Fläche rechtskräftig feststehen, wo Windkraftanlagen gebaut werden sollen.

In Neustadt an der Waldnaab hat es heute bei der Sitzung des Regionalen Planungsverbands Oberpfalz-Nord ein beherrschendes Thema gegeben: die Windkraft. Bis 2027 sollen 1,1 Prozent der Flächen gemeldet sein, auf denen Windkraft umgesetzt werden soll – so die Vorgaben aus Berlin. Bis 2032 sollen es 1,8 Prozent sein.

Die Daumenschrauben aus Berlin schmecken keinen der Bürgermeister. Die kommunale Selbstverwaltung werde dadurch erheblich beschnitten, so beispielsweise Neunburgs Bürgermeister Martin Birner. Bei der Abstimmung über den Entwurf zu den Windkraftplanungen der kommenden Jahre hat es letztendlich 7 Gegenstimmen gegeben. Das bedeutet: der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord kann auch weiter planen.

Verbandsvorsitzender Andreas Meier zeigte sich nach der Abstimmung erleichtert. Eine Zeitverzögerung hätte bedeuten können, dass dem Planungsverband die Planungen aus der Hand genommen worden wären und andere darüber bestimmt hätten, wo Windkraftanlagen gebaut werden sollen. So seien nun mal die gesetzlichen Vorgaben aus Berlin, so Meier.

(tb)

Alwin Märkl Axel Koch Franz Zeitler Martin Birner Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionaler Planungsverband Oberpfalz Nord Thomas Bärthlein Umwelt Windkraft Windkraftanlagen

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie 05.07.2024 Eichenprozessionsspinner ein großes Problem Seit gut 2 Wochen sind die Mitarbeiter des Maschinenrings Neustadt und Weiden in der Oberpfalz unterwegs, um Nester des Eichenprozessionsspinners zu entfernen. Die Tiere haben sich in den vergangenen Jahren immens vermehrt. Laut Lucas Vierling vom Maschinenring Neustadt und Weiden sind es in diesem Jahr so viele Nester auf den Eichen wie noch nie. Stehen 02.10.2023 Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde