Fr, 18.06.2021 , 09:19 Uhr

Winklarn: Bäckerei Wellnhofer nimmt am Umweltpakt Bayern teil

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, MdL Thorsten Glauber, verlieh der Bäckerei – Konditorei Wellnhofer in Winklarn eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Umweltpakt Bayern. Landrat Thomas Ebeling händigte die Urkunde in der Bäckerei aus.

Die Bäckerei – Konditorei Wellnhofer hat zum wiederholten Mal am Umweltpakt Bayern teilgenommen. Einer Kriterienliste des Bayerischen Handwerkstages folgend, wurden viele Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Unter anderem zeugen der Einsatz von E-Fahrzeugen, Regenwassernutzung, der Betrieb einer Photovoltaikanlage und die Inanspruchnahme einer Energieberatung davon, dass Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz wichtige Themen im Unternehmen sind.

Besonders stolz ist man in der Bäckerei auf ein modernes Wärmerückgewinnungssystem, das die Abwärme der Kühltechnik zur Brauchwassererwärmung nutzt.

(vl)

Bäckerei E-Fahrzeuge Konditorei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenwassernutzung Teilnahme Umwelt Umweltpakt Bayern Wellnhofer Winklarn

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg 25.10.2024 Architekturstudierende entwerfen neue Konzepte für Leerstände in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee Auftakt für das studentische Innenentwicklungsprojekt der ILE Brückenland Bayern-Böhmen. 72 Architekturstudierende der OTH Regensburg haben zusammen mit ihren Professoren leerstehende Gebäude in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee besichtigt, um neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. Das Projekt schließt Archivforschung ein und wird erstmals interkommunal umgesetzt. Die Arbeit der Studenten wird in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt. Zum 22.10.2024 Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 24.06.2024 Schülerkunstwerk enthüllt „Merkwürdiger Wirkmerker“, so heißt das Schülerkunstwerk, das wurde nun im Gemeinschaftsgarten der Humanen Landwirtschaft in Steinberg am See enthüllt. Entstanden ist das Kunstwerk unter der Leitung von Mira Schwägerl mit den Schülern der Mittelschule Wackersdorf. Laut dem Vorsitzenden des Tourismus- und Kulturvereins Wackersdorf-Steinberg am See, Anton Zizler, soll das Werk Aufsehen erregen, zum Weiterdenken animieren