Fr, 12.01.2024 , 13:45 Uhr

Weiden

Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft

Die Kunst in der Wissenschaft – Der Kunstverein Weiden hat dazu seine dritte von vier geplanten Ausstellung in der OTH Mensa in Weiden eröffnet. In der aktuellen Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf der Psychologie.

Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. Die Werke von Amelie Graf sind bis zum 15. Februar in der Mensa zu finden. Und zwar immer von Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr.

Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“

Die Idee hinter der Ausstellungsreihe stammt von Carolin Schiml. Als Teil des Kunstvereins Weiden wollte sie dadurch vier jungen Künstlerinnen, die Chance geben ihr ersten eigene Ausstellung zu haben. Zudem soll dabei der Zusammenhang von Kunst und Wissenschaft aufgezeigt werden.

(bs)

Amelie Graf Carolin Schiml Kunst Kunst und Wissenschaft Künstlerin Kunstverein Kuratorin Mensa Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Prof. Dr. med Clemens Bulitta Vorstand Weiden Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die 02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft