Fr, 29.10.2021 , 16:35 Uhr

Parkstein/Weiden

WITRON wird Innovativer LernOrt (ILO) der OTH Amberg-Weiden

WITRON Logistik + Informatik GmbH und die OTH Amberg-Weiden gehen eine neue Kooperation ein: WITRON wird neuer Innovativer LernOrt.

WITRON Logistik + Informatik GmbH aus Parkstein und die OTH Amberg-Weiden arbeiten seit vielen Jahren zusammen: WITRON ist Unternehmenspartner im dualen Studium, es gibt ein gemeinsames Berufsorientierungs- und Ausbildungsprogramm, Vorträge für Studierende über den Logistikbereich, Exkursionen in das Unternehmen und vieles mehr. Die enge Kooperation bauen beide Partner jetzt weiter aus: WITRON wird Innovativer LernOrt (ILO) der Hochschule.

Praxisorientierung wird an der OTH Amberg-Weiden großgeschrieben. Einer der Bausteine, die diese ermöglichen, sind die Innovativen LernOrte (ILOs) – eine Kooperations-Strategie, die eine innovative, vernetzte Lehre mit Partnern in der Region realisiert und dabei für Studierenden wie Lehrende außergewöhnliche Lernumgebungen schafft. Vom Innovativen LernOrt WITRON werden nicht nur Studierende der OTH Amberg-Weiden profitieren, sondern auch die jungen Mitarbeiter bei WITRON, denen durch eine akademische Weiterbildung vielfältige Perspektiven eröffnet werden.

Der Faktor Arbeitskraft ist momentan das größte Wachstumshemmnis. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken setzen wir auf Qualifizierung, Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit. Dabei wollen wir die berufliche und akademische Bildung enger verknüpfen und mit WITRON als Partner und Innovativer LernOrt auch innovative Wege gehen.

Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident OTH Amberg-Weiden

WITRON, ein international erfolgreiches Familienunternehmen und einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region, bietet eine breite Basis für Grundausbildung: von einer Vielzahl an verschiedenen Ausbildungsberufen bis hin zu dualen Studiengängen. „Bildungsbiografien führen oft in die klassische Berufsausbildung. Wir wollen Perspektiven schaffen und die jungen Leute in unserem Unternehmen und der Region halten. Mit der OTH Amberg-Weiden als engen Kooperationspartner können wir die praxisorientierte Ausbildung der Studierenden verbessern, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterqualifizieren und zudem einen Beitrag für die optimalen Vernetzung zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft leisten“, sagt Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer der WITRON GmbH.

(Bildquelle: Wiesel/OTH Amberg-Weiden)

(vl)

Amberg Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Ausbildung Azubis Beruf Job Kooperation Lernort Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Partner Studenten Weiden Wirtschaft Witron Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen,