Mo, 22.08.2022 , 15:47 Uhr

Kastl

Wo ist das Muntjak? Invasive Hirschart noch immer in freier Wildbahn

In Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein Muntjak-Hirsch gesichtet worden. Bisher konnte die invasive, nicht heimische Art nicht gefangen werden.

In der Hohenburgerstraße in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach hat ein Anwohner am Donnerstagabend gegen 20 Uhr ein exotisches Tier gesichtet: einen Muntjak-Hirsch. Schon das ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher: Laut Polizeimeldung von Freitag sei das Tier in Obhut genommen und in eine Tierauffangstation gebracht worden.

Bloß: Auf OTV-Anfrage wussten weder die Betreiber der Tierauffangstation in Kümmersbuch noch der Jäger Bescheid. Heute hat die Polizei nun bestätigt: Das Tier ist noch immer in freier Wildbahn.

Die Polizei versucht nun herauszufinden, woher das Tier stammt. Denn Muntjak-Hirsche sind hier nicht heimisch, sondern kommen aus Südostasien.

Viele invasive Arten in Deutschland
Muntjak-Hirsche werden schon mit 36 Wochen geschlechtsreif und vermehren sich das ganze Jahr über. Sie werden daher von der EU wie 168 andere Tier- und Pflanzenarten, die bereits in Deutschland gesichtet wurden, als invasiv eingestuft.

Menschen, die den Hirschen sehen, sollen sich bei der Polizei oder bei der Tierauffangstation in Kümmersbuch bei Hahnbach melden. Mutjak-Hirsche sind gut erkennbar, weil sie sehr klein sind und nur zwischen 15 und 30 Kilogramm wiegen.

Es wird sich zeigen, wie lange der Muntjak-Hirsch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Menschen noch aufs Horn nimmt.

(Bildquelle: Polizeiinspektion Amberg)

(mz)

Alexander Stich Hirsch invasiv invasive Arten Kastl Muntjak Muntjak-Hirsch Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Suche

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 29.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg wird vermisst: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Mithilfe der Öffentlichkeit bei einem Vermisstenfall: seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Sein letzter bekannter Aufenthaltsort am Freitagabend war die Wohnung seiner Eltern. Am Samstag bemerkten diese das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten ihn als vermisst. Bisher konnte die Polizei ihn nicht ausfindig machen. Da sich 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen