Di, 25.08.2020 , 10:07 Uhr

Wöllershof: Neues Millionenprojekt - Baumaßnahme am Bezirksklinikum

Beinahe 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle in der Akutpsychiatrie und mehr als 6.500 ambulante Fälle – so viele werden jährlich im Bezirksklinikum Wöllershof versorgt. Es nimmt daher in der psychiatrischen Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein.

Jetzt gibt es ein neues Millionenprojekt: Aktuell wird auf dem Gelände des Bezirksklinikums nämlich neu gebaut. Dafür musste das ehemalige Haus 13 weichen. An selber Stelle entsteht nun ein neues Gebäude. Im Untergeschoss soll sich dort künftig die Physikalische Therapie, mit beispielsweise Elektro- und Lichttherapie, befinden. Im Erdgeschoss ist die psychosomatische Station mit 21 Betten und einer Tagklinik mit vier integrierten teilstationären Plätzen geplant. Für das Obergeschoss ist eine Komfortstation angedacht. Konkret soll es dort 20 großzügige Einbettzimmer mit gehobener Nasszelle geben.

Weiterer Baustein der psychiatrischen Versorgung
Im März wurde die Baustelle frei gemacht. Mit der Baumaßnahme richtig los ging es dann – mit einer coronabedingten Verzögerung – im Mai. Insgesamt betragen die Baukosten rund 17 Millionen Euro. Millionen, die demnach der Bezirk in die Einrichtung investiert. Von der Bauarbeiten hat sich daher Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher selbst ein Bild gemacht.

Aktuell sind die Arbeiten hier beim Bezirksklinikum Wöllershof in vollem Gange. Gut drei Jahre Bauzeit sind angesetzt – demnach soll möglichst im 3. Quartal 2023 dieser weitere Baustein der psychiatrischen Versorgung in der Oberpfalz fertig sein.

(nh)

Ärztlicher Direktor medbo KU – Bezirksklinikum Wöllershof Bauarbeiten Baustelle Baustellenbegehung Bauverwaltung medbo KU Bezirksklinikum Wöllershof Bezirkstagsvizepräsident Oberpfalz CSU Dr. Markus Wittmann Klinik für Psychiatrie Lothar Höher Marco Hutzler medbo Medzinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychosomatik und Psychotherapie Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den