Fr, 12.10.2018 , 10:39 Uhr

Wöllershof: Psychiatrisches Pflegeheim eröffnet

Symbolische Schlüsselübergabe in Wöllershof

Es ist eine Statistik, die aufhorchen lässt. Ein Drittel der 1,1 Millionen Oberpfälzer leidet im Lauf ihres Lebens an einer psychischen Erkrankung, so Anna Magin vom Bezirk Oberpfalz. Doch nicht alle Erkrankten benötigen auch ärztliche Hilfe, viele überwinden die Krankheit alleine oder mit Hilfe von Freunden und Familie. Aber genau für jene, die nicht alleine damit fertig werden, gibt es professionelle Anlaufstellen. Im Bezirksklinikum Wöllershof wurde das Angebot erweitert.

Das zuvor leer gestandene Haus 11 wurde in eineinhalb Jahren für knapp fünf Millionen Euro umgebaut. Der fast 1700 Quadratmeter große ehemalige Leerstand übertrifft die räumlichen Mindestanforderungen sogar. Dadurch sind die einzelnen Zimmer groß und lichtdurchflutet. Das Pflegeheim bietet rund 20 neue Arbeitsplätze und Zimmer für 23 Bewohner. Neben Aufenthaltsräumen, Bewohnerzimmern und und Speiseräumen sind auch neue Therapiezimmer entstanden.

Die Patienten aus dem Bezirksklinikum Parsberg beziehen das neue Pflegeheim in Wöllershof. Denn in Parsberg will sich der Bezirk mehr auf die Forensik fokussieren. (ms)

Albert Nickl Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Wöllershof Dr. Dr. Helmut Hausner Eröffnung Franz Löffler Haus 11 Landrat Neustadt an der Waldnaab medbo Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten psychiatrische Erkrankung psychiatrisches Pflegeheim psychisch Kranke Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Inklusionspreis geht nach Amberg Das Amberger Unternehmen Lüdecke ist am frühen Dienstagabend mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet worden. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich sehr angetan vom Engagement des Unternehmens in Sachen Inklusion und Bezirksrat und 2. Bürgermeister Martin Preuß sprach von einem Leuchtturmprojekt mit Vorbildfunktion. Christine Birner ist die Inklusionsbeauftragte des Unternehmens. Bereits seit den 70er Jahren 18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und