Di, 25.06.2019 , 10:30 Uhr

Wöllershof: Stärkung der Oberpfälzer Teichwirtschaft

Der Teichwirtschaftliche Beispielsbetrieb Wöllershof im Landkreis Neustadt an der Waldnaab vermittelt seit 1971 Wissen um Fischarten und Fischvermehrung. Auch neue Technologien zur Förderung der Teichwirtschaft werden hier entwickelt.

Doch das kostet natürlich Geld. Geld, welches vom Bezirkstag Oberpfalz aber gerne zur Verfügung gestellt wird, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute (25.06.2019) bei der Sitzung des Bezirksausschusses. Es soll beispielsweise die Teichwirtschaft der breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Erste Ideen seien ein Lehrpfad oder Kochkurse, in den die richtige Zubereitung von Speisefischen gezeigt werden soll.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch die Teichgenossenschaft Oberpfalz gefördert. Mit einem Budget von 2.000 Euro soll es künftig Kontrollen des Begriffs „Oberpfälzer Karpfen“ geben. Es ist eine geografisch geschützte Angabe, die Qualität verspreche.
(bg)

 

Bastian Gottswinter Bezirk Oberpfalz Bezirksausschuss Bezirkstag Dr. Thomas Ring Fachberater für Fischerei Fisch Fördermittel Förderung Franz Löffler Karpfen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Karpfen OTV Stör Störnstein Teiche Teichgenossenschaft Oberpfalz Teichwirtschaft Teichwirtschaftlicher Beispielsbetrieb Wöllershof Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 12.07.2024 Ein Kulturpreis und ein Jugendförderpreis des Bezirkes Oberpfalz gehen nach Neunburg vorm Wald Der Neunburger Kunstverein Unverdorben ist einer von drei Preisträgern des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Das hat nun der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl im Bezirkskulturausschuss in Wöllershof bekannt gegeben. Der Verein konnte die Jury mit seinem grenzüberschreitenden Kulturkooperationen überzeugen. Auch einer von drei Jugendförderpreisen geht nach Neunburg vorm Wald. Hier hat die 8c der Gregor von 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen.