Die Fotoausstellung von Jürgen Klein in der Geschäftsstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Waldsassen hat auch den dortigen Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl inspiriert. Er verfasste anlässlich des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt eine Predigt, die sich auch mit dem Himmel befasste. Ein Bild der Fotoausstellung sollte quasi als Aufhänger der Predigt dienen.
Vogl sagte gegenüber OTV:
Als Pfarrer redet man oft vom Himmel, wenn man die Schrifttexte aus der Heiligen Schrift verwendet oder wenn man in der Basilika den Kirchenraum erklärt, das ist ja ein Blick in den barocken Himmel oder in die Vorstellung der Barockzeit des Himmels. Von daher gibt es auch viele Verbindungen zwischen dem Fotografieren und auch dem, was man auch theologisch mit dem Himmel verbindet.
Auch für den Wolkenfotografen haben die Wolken etwas mit dem religiösen Glauben zu tun. Der Regen und letztendlich auch die Natur speise sich aus dem, was aus den Wolken kommt. Wolken haben für ihn aber auch etwas Faszinierendes. Beim Beobachten der Wolken könne jeder zur Ruhe kommen und sich vielleicht auch Gedanken über wichtige Dinge des Lebens machen.
Die Ausstellung in Waldsassen geht noch bis zum 30. Juni.
(tb)