So, 07.07.2024 , 09:00 Uhr

Weiden

Workshop zur Kulturlandschaft Weidens

Zu einem Workshop über die Kulturlandschaft in Weiden hat die Stadt zusammen mit der Agentur „wer-denkt-was“ in die Volkshochschule eingeladen. Zum Hintergrund schreibt die Stadt:

„Das kulturelle Leben in Form von Kunst, Musik, Festen und vielem Mehr ist elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Dies gilt auch für die Stadt Weiden. Kulturelle Einrichtungen und Angebote sind Aushängeschilder einer Stadt und stehen für Attraktivität und Offenheit und prägen das Stadtbild und das gesellschaftliche Leben. Viele Events sind für die hier lebende Bevölkerung identitätsstiftend und geben ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Heimat. Das kulturelle Angebot und die kulturelle Infrastruktur der Stadt Weiden sollen dabei die Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten gewährleisten. Die Stadt Weiden hat sich entschieden, die Kulturlandschaft als strategisch-gestaltendes Element der Stadtpolitik und der Stadtentwicklung evaluieren zu lassen, um das Angebot für seine Bürgerinnen und Bürger anzupassen und um ein Meinungsbild zum städtischen Kulturprogramm zu erhalten. Dazu werden im Rahmen des Förderprojekts „Demografiefeste Kommune“ mit Hilfe des kommunalen Beratungsunternehmens „Wer denkt Was“ ganzjährig in 2024 die städtischen Kulturveranstaltungen evaluiert.“

Ein Element dabei war der Workshop, in dem die Teilnehmer ihre Wünsche äußern und diskutieren konnten. Diese deckten sich über weite Teile mit dem Ergebnis einer vorausgegangenen Onlinebefragung. Demnach ist der Kritikpunkt Nummer eins die mangelnde Informationsmöglichkeit über das bereits bestehende Kulturangebot. Zudem werden mehr kulturelle Veranstaltungen für Jugendliche und Junge Erwachsene gewünscht. Auch eine bessere Vernetzung der Kulturschaffenden und neue Formate standen auf der Wunschliste.

Im Oktober soll es eine weitere Befragung der Bevölkerung geben. Dann repräsentativ.

(gb)

2024 Amberg Bayern Demographiefeste Kommune Demokrafiefeste Kommune gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatministerium Jens Meyer Kulturangebot Kulturlandschaft Weiden Luhe Marc Schäfer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Guhl TV Bayern live wer-denkt-was Workshop Zukunftswerkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in