Fr, 22.04.2022 , 14:48 Uhr

Neunburg vorm Wald

World Earth Day: 15 Obstbäume angepflanzt

In Neunburg vorm Wald ist heute eine neue Streuobstwiese angelegt worden – und zwar in Zusammenarbeit der Interessengemeinschaft „Gesunder Boden“ mit der Stadt. Mit der neuen Streuobstwiese setzen beide Partner eine ökologische Ausgleichsmaßnahme um.

Ausgleichsmaßnahme des Bodentages 2021
Im November vergangenen Jahres waren rund 100 Besucher des Bodentages in Neunburg vorm Wald, der von der Interessengemeinschaft „Gesunder Boden“ organisiert worden war. Da die Teilnehmer teilweise mit Auto angereist waren und damit auch CO2 ausgestoßen worden war, entschloss sich die IG, hier für einen ökologischen Ausgleich zu sorgen. Dieser Ausgleich sei sehr gut mit der neuen Streuobstwiese gelungen, freute sich Christian Amerle, der stellvertretende Vorsitzende der IG „Gesunder Boden“.

Auch Neunburgs Bürgermeister Martin Birner sieht darin eine sehr sinnvolle ökologische Ausgleichsmaßnahme. Er verwies beim vor-Ort-Termin auch auf den Arbeitskreis „Biodiversität“, der von der Stadt gegründet worden ist.

Neunburg vorm Wald sieht sich den ökologischen Herausforderungen für die Zukunft gewappnet. So seien Streuobstwiesen und beispielsweise auch kommunale Blühwiesen in der Vergangenheit entstanden. Weitere Blühwiesen seien geplant, so der Leiter des Arbeitskreises „Biodiversität“ Alexander Trinkmann.

(tb)

Alexander Trinkmann Anna Hellmuth Bäume Baumpflanzaktion Blühwiese Bodentag Christian Amerle Interessengemeinschaft „Gesunder Boden“ Klimawandel Martin Birner Natur Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume Ökologie ökologische Ausgleichsfläche OTV Pflanzaktion Streuobstwiese Umwelt World Earth Day

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt 09.07.2024 Hussitenkrieg hautnah - Regnerische Premiere des Burgfestspiels Seit 1983 gibt es in Neunburg vorm Wald die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“. Am Wochenende feierte die diesjährige Festspielsaison ihre Premiere, wobei das Wetter am Premierenabend erstmals nicht ganz mitspielte. Beeindruckende Aufführung trotz Regen Die erste halbe Stunde der Aufführung wurde von teils heftigem Regen begleitet. Doch die rund 120 Laiendarsteller trotzten den widrigen Bedingungen und 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes