Fr, 05.05.2023 , 13:26 Uhr

Amberg

Wünsche am Protesttag von Menschen mit Behinderung

Den europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung gibt es bereits seit dem Jahr 1992. Seitdem wird der Protesttag immer jeweils am 5. Mai abgehalten – europaweit. Das Ziel ist, auch Missstände hinzuweisen.

Auch im Amberger Rathaus wurden Probleme für Menschen mit Behinderung angesprochen. Beim Termin mit Oberbürgermeister Michael Cerny ging es unter anderem um den Bahnhof, der nicht barrierefrei ist, um das Stadttheater, das nur Treppen und nicht einmal einen Treppenlift hat und um Busfahrpläne, die viel zu klein geschrieben sind.

Auch in der Amberger Fußgängerzone konnten sich die Bürger informieren und sich der Probleme von Menschen mit Behinderung bewusst werden. Zum europäischen Protesttag hatten sich in Amberg die Lebenshilfe und die Rupert-Egenberger-Schule zusammengeschlossen und den Rathaustermin organisiert beziehungsweise auch den Infostand in der Fußgängerzone aufgebaut.

(tb)

Bahnhof Amberg Barrierefreiheit Busfahrplan Bushaltestelle Jura-Werkstätten Lebenshilfe Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protesttag Menschen mit Behinderung Rupert-Egenberger-Schule Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen