Mo, 02.08.2021 , 16:02 Uhr

Wurz/Waldeck: Kultureller Hochgenuss am Wochenende

Endlich wieder Konzerte und Theater: Für Kulturliebhaber war am vergangenen Wochenende nach langer Pandemie bedingter Pause einiges geboten.

In Wurz hat Leiterin Rita Kielhorn die 34. Wurzer Sommerkonzerte eröffnet. Nach langem Zweifeln konnte am Samstag das geplante Programm „Ein Sommernachtstraum“ mit dem ersten Konzert starten. In ihrer Rede zeigte sie sich freudig überrascht über die gut besuchte Veranstaltung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Organisation des Musikereignisses. Man brauche schon gute Nerven, um bei den sich ständig ändernden Inzidenzen die Konzerte erfolgreich vorzubereiten, so Kielhorn. Beim Eröffnungskonzert im historischen Pfarrhof in Wurz spielte das renommierte „Tschechische Nonnett“. Das Ensemble besteht aus vier Streichern und einem Bläserquintett und begeisterte die rund 100 Zuschauer mit seinem Programm „Eine klingende Traumreise“.

Vor der Kulisse der Burgruine Waldeck beim Schlossberg wurde ein Sommertheater der LTO aufgeführt. Die Schauspieler des Landestheaters Oberpfalz spielten die dramatische Komödie „Schikaneder – Sommer der Gaukler“. Das Stück spielt im Sommer 1780: Der Prinzipal, Schauspieler, Autor und Regisseur Emanuel Schikaneder träumt vom ganz großen „Weltentheater“. Eine genaue Vorstellung darüber, was das sein soll, hat er nicht, nur bei einer Sache ist er sich sicher: Er braucht die Hilfe von Wolfgang Amadeus Mozart. Gemeinsam mit seiner Theatercompagnie macht sich Schikaneder auf den Weg nach Salzburg. Eine spannende Reise beginnt.

Die Komödie mit ihren vielen überraschenden Wendungen wurde 2011 bereits verfilmt. Kultregisseur Marcus H. Rosenmüller produzierte auf Basis der Geschichte den gleichnamigen Film „Sommer der Gaukler“.

(lw/ Videoreporter: Peter Nickl/Gustl Beer)

Burgruine Waldeck Freizeit Konzerte Kultur Kulturelles Landestheater Oberpfalz LTO Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommerkonzerte Sommertheater Theater Waldeck Wurz Wurzer Sommerkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 14.08.2024 Bilanz der Wurzer Sommerkonzerte 2024 Dank der zahlreichen Besucher in diesem Jahr und der freiwilligen Helfer wird es die Konzertreihe auch nächstes Jahr wieder geben. Dann sogar mit sechs Konzerten. Unter dem Programm „Intermezzo“ gab es heuer insgesamt vier Konzertabende. Die beiden Söhne der bereits verstorbenen Dr. Rita Kielhorn, der Gründerin der Konzertreihe, führen das Herzensprojekt ihrer Mutter nun weiter. 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In