Wer hat die längste Maispflanze? Ermittelt wird dies am Wurzer O´Schnitt. Immer am ersten Septemberwochenende gibt es dieses Erntedankfest der besonderen Art.
Wer hat die längste Maispflanze?
Prämiert werden die längsten Maispflanzen. Teilnehmen kann dabei jeder Maisanbauer, der bis etwa halb 12 eine seiner Pflanzen vorbeigebracht hat. Danach wird gemessen und zwar von der Wurzel bis zur Spitze. Heuer brachte Konstantin Beck aus Püchersreuth die längste Maispflanze zum O´Schnitt. Sie hat eine Länge von 3,78 m. Dichtgefolgt vom Zweitplatzierten Markus Schieder aus Eschenbach. Seine Pflanze hat es auf eine Länge von 3,76 m gebracht. Auf den dritten Platz schaffte es Luckas Beck aus Püchersreuth. Die Pflanze des Bruders des Erstplatzierten hat eine Höhe von 3,75 m erreicht.
Party schon davor
Aber schon an den zwei Abenden davor ging es hoch her. Die Bands Aeroplane und Highline haben die Halle gerockt. Highline ist sogar zum wiederholtem Mal mit ihrem Soundmix aus den 80er bis hin zu aktuellen Charthits vor Ort.
Viele fleißige Hände braucht das Fest
Jedes Jahr kommen an den drei O´Schnitttagen mehr als 1000 Menschen. Damit hier alles glatt geht wird in zwei Schichten mit fast 250 freiwilligen Helfern gearbeitet. Ohne sie gäbe es keinen O´Schnitt.
(bs)