Zünftig bayerische Musik und ein Weißwurstfrühstück auf der Vils. Damit ist nun die Plättensaison in Amberg offiziell eröffnet worden. Jeden Samstag, Sonntag und an den Feiertagen sind nun wieder Fahrten mit dem „Flachboot“ möglich. Eine Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Mehr Infos dazu gibt’s auf der Webseite der Tourist-Info Amberg.
Am Nachmittag startete die zweite große Aktion an der Amberger Vils: Das Entenrennen. Rund 5.000 Enten sind dieses Jahr wieder ins Rennen des Round Table 69 gestartet. Aus Solidarität zur Ukraine hat es heuer die Enten nur in den Grundfarben gelb und blau gegeben. Rund 25 Minuten dauerte es, bis sich die ersten Enten der Ziellinie näherten. Ganz besonders eilig hatte es die Ente mit der Nummer 0772. Sie setzte sich bei dem Rennen durch und holte den ersten Platz.
Die Besitzer der Gewinnerente dürfen sich nun über ein Lagerfeuerkonzert von „INCHOATE“ freuen. Den Erlös aus dem Entenrennen spendet Round Table an örtliche Einrichtungen wie den Sozialdienst katholischer Frauen oder die Jugendhilfestation St. Martin.
(vl / Kamera: I. Probst, H. Bernreuther)