Mi, 11.09.2024 , 15:07 Uhr

Altenstadt/WN

Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt/WN

Zehn Jahre Heimatmuseum Altenstadt an der Waldnaab. Der Heimatverein ermöglicht hier einen Streifzug durch die 1000-jährige Geschichte Altenstadts. Und die Exponate reichen sogar viele Millionen Jahre zurück.

Genau zehn Jahre ist es nun her, dass aus dem alten Schul- und Mesnerhaus in Altenstadt an der Waldnaab ein Museum entstanden ist. Untergebracht ist es im ehemaligen Schul- und Mesnerhaus, das selbst aus dem 18. Jahrhundert stammt.

Die Gemeinde Altenstadt/WN als Trägerin erklärt:

„Das Museum ist 2014 nach dreijähriger Umbauzeit im früheren Schul- und Mesnerhaus eröffnet worden. Bereits um 1609 hat es in Altenstadt an dieser Stelle eine Schule gegeben. Das heutige Gebäude wurde 1793 neu gebaut. Eigentümer war die Kirche, die auch für den Unterhalt des Lehrers aufzukommen hatte. Dafür musste der Lehrer die Mesner- und Organistendienste ausüben und als Totengräber fungieren. Daher sprach man auch vom Schul- und Mesnerhaus. Auch nach dem Bau einer neuen Schule im Jahre 1910 diente das Gebäude noch als Lehrerwohnung. Die Gemeinde Altenstadt erwarb 1920 das Gebäude von der Katholischen Kirchenstiftung und nutzte es für Lehrerwohnungen. Von 1934 – 1952 war die Gemeindekanzlei untergebracht, danach eine Arztpraxis und in den letzten Jahren vor dem Umbau diente das Haus noch als Wohnraum für Sozialfälle“.

Und heute eben als Museum.

Geöffnet ist es sonntags von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

(gb)

2024 Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Theo Beer Geschichte Heimatmuseum Altenstadt/Waldnaab Heimatverein Altenstadt/WN Gerhard Beer Luhe Marille Singer Mein Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mesnerhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Rainer Christoph Schulhaus TV Bayern live WN

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 09.07.2024 Konzert als Geburtstagsgeschenk Mit einem eindrucksvollen Konzert hat der Mädchenchor der weltberühmten Domspatzen der Pfarrei Pirk und der Auferstehungskirche zum 60-jährigen Bestehen gratuliert. „Lied des Lebens“ war der Titel des Programms, das die Regensburger Domspatzen selbst so beschreiben: „Die Musik erzählt von Vergebung, Bitte, Hoffnung und Lebensfreude und strahlt mit ihrer Botschaft auch in unsere heutige, von Unsicherheiten 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer. 09.08.2024 Fit für den Pflegeberuf Die Akademie für Gesundheit NEW LIVE in Neustadt an der Waldnaab hat das Ausbildungsjahr beendet. In der Weidener Max-Reger-Halle haben die Schulleitung und die Spitze der Kliniken Nordoberpfalz AG als Träger 72 Absolventen verabschiedet. Sie haben in den vergangenen ein bis drei Jahren einen der drei Berufe Operationstechnischer Assistent, Pflegehelfer oder Pflegefachkraft gelernt. Mit ihren