Mi, 05.04.2023 , 13:33 Uhr

Wunsiedel

Zehnjähriges Mädchen tot in Jugendpflegeeinrichtung gefunden

Am Dienstagvormittag wurde ein zehnjähriges Mädchen tot einer Jugendpflegeeinrichtung in Wunsiedel gefunden.

Polizeiabsperrungen säumten heute die Innenstadt der oberfränkischen Stadt Wunsiedel, nachdem gestern ein 10-jähriges Mädchen in einem Zimmer einer Jugendhilfeeinrichtung leblos aufgefunden wurde. Gefunden wurde das Mädchen von Mitarbeitern der Einrichtung. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Hof und die Staatsanwaltschaft in Hof aufgenommen. Auf Basis einer rechtsmedizischen Untersuchung geht die Staatsanwaltschaft von Tod durch Fremdeinwirkung aus. Genauere Einzelheiten zur Tat werden durch die Polizei Oberfranken aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Minderjährige unter Tatverdacht

Laut Medienberichten stehen zwei Elfjährige sowie ein 16-Jähriger unter Tatverdacht. Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft Hof haben diese Angabe bestätigt.

Die Tat hat die Stadt erschüttert

Auf facebook hat sich Nicolas Lahovnik, Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, zur Tat geäußert.

„Während ich mit meiner Familie über Ostern ein paar freie Tage verbringe, ereilt mich die entsetzliche Nachricht, dass es in Wunsiedel in einer Jugendhilfeeinrichtung zu einem mutmaßlichen Tötungsdelikt gekommen ist. Mein Mitgefühl gilt den Betroffenen, der Familie, den anderen Kindern im Heim sowie den Mitarbeitern in der Einrichtung. Eine furchtbare Nachricht.“

(bs)

Ermittlungen Jugendpflegeeinrichtung Kriminalpolizei Hof Mädchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialisten Spurensicherungsmaßnahmen Staatsanwaltschaft Wunsiedel Zehnjährige

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 14.12.2023 Prozess im Fall des missbrauchten und getöteten Mädchens in einem Wunsiedler Kinderheim beginnt im Februar Wegen Vergewaltigung und anderem muss sich ein 25-Jähriger ab 1. Februar vor dem Landgericht Hof verantworten. Das bestätigte ein Gerichtssprecher gegenüber OTV. Er soll ein zehnjähriges Mädchen in einem Kinderheim in Wunsiedel missbraucht haben. Der Prozess ist auf mindestens neun Verhandlungstage angesetzt. Der Elfjährige, der das Mädchen getötet haben soll, ist aufgrund seines Alters nicht 31.10.2024 Kinderheim-Prozess: Urteil ist rechtskräftig Das Urteil im Wunsiedler Kinderheim-Prozess ist rechtskräftig: Am 4. April 2023 war ein zehnjähriges Mädchen aus dem Landkreis Tirschenreuth in einem Kinderheim in Wunsiedel vergewaltigt und getötet worden. Der Fall und der darauffolgende „Kinderheim-Prozess“ sorgten auch in der Oberpfalz für großes Entsetzen. Im März dieses Jahres verurteilte das Landgericht Hof einen 27-jährigen zu einer Haftstrafe 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen