Ankommen in der digitalen Welt. Zum vierten bundesweiten Digitaltag haben die sozialen Stellen der Stadt Amberg eine Infomeile gegenüber des Rathauses veranstaltet. Dadurch wollen sie ihre digitalen Hilfsangebote bekannter machen. Darunter das Einstellen von digital Devices für Senioren. Zudem wurde eine Broschüre über weitere soziale Beratungsthemen in Amberg präsentiert.
Networking im Rathaus
Die digitale Teilhabe war auch Thema bei dem Networking Event „Gemeinsam zur Smart City“. Im großen Sitzungsaal wurden Projekte aus ganz Bayern vorgestellt. Dazu präsentierten einige ihre Projekte in kurzen Impulsreferaten.
Einen Zugang zum digitalen Raum zu schaffen, spielt bei „Dein Haus 4.0“ aus Bad Kissingen ebenso eine wichtige Rolle wie bei der Bürgerhilfe Bodenwöhr mit ihrem Projekt „Digitale Kompetenz 65+“ und „Helfen mit Herz“ aus Weiherhammer. Das Forschungsprojekt „Gemeinsam digital“ der OTH Amberg-Weiden ergänzt diese Vor-Ort-Initiative.
Ganz praktisch zeigte Dagmar Kierner die Aktivitäten der Werkvolk eG in Amberg auf und machte deutlich: „Die Wohnungswirtschaft ist ein Hauptakteur in der Smart City.“ Nicht fehlen durfte auch das Kinderhaus DigiMINTKids aus Amberg, in dem Kinder alltagsintegrierte, technische und mathematische Grunderfahrungen machen können, wie dessen Leiterin Brigitte Netta berichtete.
Welches digitale Angebot für Reisende mit Behinderung gut und wichtig ist, steht beim Netzwerk Barrierefreier Tourismus in Bayern im Vordergrund.
Abgerundet wurden die Kurzvorträge durch einen Einblick in die digitale Ausstellung des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz sowie den Objekten und Lerninhalten des BayernLAB Nabburg, einer Einrichtung des Landesamtes für Vermessung und Digitalisierung. Im Bildungsbereich beeindruckten die zahlreichen inklusiven Aktivitäten der Lebenshilfe Amberg e.V. und des Arbeitskreises „Unterricht und Digitales“ die Gäste. Zum Abschluss stellte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG, die auch als Sponsor für die Veranstaltung auftrat, ihr Förderprogramm für entsprechende Initiativen vor.
Weitere Informationen zum Digitaltag in Amberg finden Sie im Netz. Unter www.amberg.de/smartcity.
Der bundesweite Digitaltag ging 2019 aus der Initiative „Digital für alle ins Leben“ hervor. Diese wollte aufzeigen, wie Hürden durch mehr Digitalisierung durchbrochen werden können.
(bs)