Mi, 03.04.2024 , 16:10 Uhr

Weiden

Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt

Geplanter Einzug im Jahr 2027 – Der Zeitplan für den Bau der gemeinsamen Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz wurde nun auf der 4. Verbandsversammlung des ZRF Oberpfalz-Nord in Weiden vorgestellt.

Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt.

Der Zeitplan in Stichpunkten:

Eine Kostenberechnung für das Projekt soll im Herbst 2024 vorgestellt werden. Eine frühere Schätzung sieht das Projekt bei etwa 17 Millionen Euro.

Unterbesetzte Rettungswachen im ehemaligen Verbandsgebiet des ZRF Amberg

Ein weiteres großes Thema war der Fachkräftemangel bei den Notärzten. Bemerkbar machte sich dieser an Silvester. Die Notarztstandorte Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Hirschau, Nabburg und Schwandorf konnten nicht mehr aus eigener Kraft besetzt werden. Hier musste auf die Hilfe von niedergelassenen Ärzten zurückgegriffen werden. In der kommenden Verbandssitzung soll ein Projekt vorgestellt werden das die Notarztausbildung attraktiver gestaltet. Ziel ist es somit der Unterbesetztungen von Rettungswachen entgegenzuwirken.
(bs)

ärztlicher Leiter Rettungsdienst Oberpfalz-Nord ILS Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer Mängel Notaerzte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillipp Wolf Thomas Ebeling Verbandssitzung Weiden zrf oberpfalz nord Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Das Jahr 2023 – ILS Oberpfalz Nord hat Bilanz gezogen Ob Feuerwehr, Notarzt oder Rettungsdienst – Koordiniert werden diese Einsätze in der mittleren und nördlichen Oberpfalz von den beiden ILS Standorten in Amberg und Weiden. Seit Anfang 2023 unter dem gemeinsamen Dach des ZRF Oberpfalz-Nord. Die Erkenntnisse des vergangenen Jahres wurden nun kurz und knapp auf der Jahrespressekonferenz in Weiden zusammengefasst. 134.968 Einsätze im Jahr 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold