Mi, 13.11.2024 , 14:42 Uhr

Kastl

Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt

Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor.

In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung.

Bürgermeister Stefan Braun lobte das Werk als Krönung von Römers Lebenswerk. Auch die Entwicklung der umliegenden Dörfer und das Leben der Menschen werden beleuchtet. Unterstützt wurde Römer dabei von seiner Enkelin Franziska Lang.

Das Buch ist zum Preis von 39,50 Euro in der Gemeindeverwaltung erhältlich.

(bg / Kamera: Hans Bernreuther)

Brauchtum Buchvorstellung Bürgermeister Stefan Braun Chronik Dorfentwicklung Franziska Lang Gemeindeverwaltung Geschichte Oberpfalz Heimatgeschichte Hermann Römer historische Persönlichkeiten Kastl Klosterburg Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsgeschichte OTV Polizeihochschule Kastl Sanierung Traditionen

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 22.07.2024 Theaternachmittag für Kinder mit „Das kleine Ich bin ich“ Aufführung des Kinderstückes „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe auf dem Sportplatz Süß in Hahnbach. Die Kinder der Theaterfreunde Süß haben darin die Findungsgeschichte des Wesens, das weder Pferd, Kuh oder Vogel ist, auf die Bühne gebracht. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an die Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. (bs / Kamera: