Mo, 10.06.2019 , 08:00 Uhr

Zeitung macht Schule: Grundschule Rieden

Auch die Viertklässler der Grundschule Rieden haben sich dieses Jahr am Projekt „Zeitung macht Schule“ beteiligt. Beim Besuch in unserem Studio ging es dabei nicht nur um das Verlesen von Meldungen mit Hilfe des Teleprompters oder um den Versuch das Wetter zu moderieren. Auch andere wichtige Dinge standen im Mittelpunkt, wie beispielsweise die korrekte Aussprache oder aber das Führen eines Interviews.

Thomas Bärthlein erklärte, dass keine „Ja-Nein-Fragen“ gestellt werden dürfen, wenn ein Interview geführt wird. Ansonsten könne der Interviewpartner auch nur mit Ja oder Nein antworten. Während des Interviews sollte zudem ein ausgestreckter Arm vermieden werden. Dies wirke auf den Interviewten eher abschreckend.

In der Schule wird der Besuch bei uns im Studio auf alle Fälle nachbesprochen. Und das ist auch der Sinn und Zweck des Projekts „Zeitung macht Schule“. Die Kinder sollen langsam an das Thema „Medien“ herangeführt werden und letztendlich Chancen und Risiken der Medienwelt erkennen. (tb)

Bildung Grundschule Rieden Medien Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 11.10.2024 Medienerziehung: Lehrerkollegium des SFZ zu Besuch Der Bericht über eine Realschulklasse, die OTV besuchte, war ausschlaggebend für den Besuch des Lehrerkollegiums des Sonderpädagogischen Förderzentrums Amberg im Studio. Die Lehrer wollten sehen, wie eine lokale Nachrichtensendung entsteht und welche Herausforderungen es in Zeiten der Künstlichen Intelligenz gibt. Auch für die Schüler sei Medienerziehung sehr wichtig, hieß es. Konrektorin Theresia Schmid-Hopfenzitz ist bekümmert, 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern