Do, 16.02.2023 , 10:20 Uhr

Schwandorf

ZETT-Trophäe vorgestellt

Nun ist sie vorgestellt worden: die ZETT-Trophäe. Die neue Trophäe für den Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals – hergestellt bei Fronberg Guss. Den Film-Preis gibt es bereits seit 2019. Seitdem wurde er immer weiter entwickelt und erhielt heuer zum ersten Mal auch eine eigene Trophäe. Der Pokal ist von der Bildhauerin Hanna Regina Uber designet worden. Die ZETT-Trophäe wird nun an die fünf besten Filme des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals vergeben, um damit künstlerisch-dokumentarische Filmarbeit in und über Bayern zu fördern. Der Preis ist mit 1.000 Euro und einem 5.000 Euro Kamera-Rental-Gutschein von Vantage Film dotiert.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Bayerischer Dokumentarfilmpreis Bayern Bildhauerin Filme Hanna Regina Uber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pokal Preis Schwandorf ZETT-Preis ZETT-Trophäe ZWICKL.dokumentarfilmfestival

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 28.11.2023 Muttergesellschaft von Fronberg Guss insolvent Schlechte Nachrichten für das Unternehmen Fronberg Guss aus Schwandorf. Wie der Neue Tag aus Weiden berichtet, ist das Mutterunternehmen, die Gienanth Group aus Eisenberg in Rheinland-Pfalz insolvent. Derzeit wird ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angestrebt. Weitere Einzelheiten sollen erst veröffentlicht werden, nachdem die Belegschaft informiert wurde.